Viren auf blauem Hintergrund
Presse &… Presse

Informationen zum Coronavirus

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR UNSERE PATIENTEN UND BESUCHER

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße beobachtet die aktuelle Entwicklung mit großer Wachsamkeit. Besonders schutzbedürftig sind unsere Patienten, die häufig unter schwerwiegenden Erkrankungen leiden und damit zu den Risikogruppen gehören. Ebenso wichtig ist der Schutz unserer Mitarbeiter, die die Behandlung und Versorgung unserer Patienten gewährleisten.

Wir unternehmen alles, um unsere Patienten maximal versorgen zu können. Bitte beachten Sie daher die Regeln für Patienten und Besucher am Kreiskrankenhaus Bergstraße!

Besuchsverbot am Kreiskrankenhaus Bergstraße

Um Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu schützen, besteht am Kreiskrankenhaus Bergstraße ein Besuchsverbot.

Hierbei gelten folgende Ausnahmen:

• Frauen, die zur Geburt ihres Kindes aufgenommen werden, dürfen während des Geburtsvorgangs – unabhängig von dessen Dauer – von ihrer Vertrauensperson (Kindsvater/Partner) begleitet werden. Die Vertrauensperson ist unter Nennung ihres Namens der Pforte beim ersten Besuch anzumelden. Nach der Geburt darf die Frau während des gesamten klinischen Aufenthaltes 2 Stunden täglich von der benannten Vertrauensperson besucht werden. (Familienzimmer werden nicht mehr angeboten.)
  • In einmaligen Situationen des menschlichen Lebens, z.B. bei der Aufklärung bei besonders belastenden Therapien oder zur Begleitung naher Angehöriger im Sterbeprozess. Diese Einzelfälle sind durch den behandelnden Arzt zu definieren und mit medizinischer Begründung zugelassen. In diesem Fall ist max. ein Besucher pro Patient erlaubt.
  • Eltern- oder Erziehungsberechtigte, wenn das minderjährige Kind stationär aufgenommen ist.
  • Personen, die aufzunehmende und zu behandelnde Personen aufgrund eines besonderen Betreuungsbedürfnisses begleiten müssen
  • Personen, die zur Verständigung und Übersetzung zwischen der aufzunehmenden/aufgenommenen Person und dem Klinikpersonal erforderlich sind
  • Seelsorgerinnen/Seelsorger
  • Betreuerinnen und Betreuer
  • Personen im Rahmen ihrer Behandlung in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung
  • Sonstige Personen, denen aus beruflichen oder therapeutischen Gründen oder aufgrund hoheitlicher Aufgaben der Zugang zu gewähren ist

In den o.g. Ausnahmefällen erfolgt am Eingang des Kreiskrankenhauses eine Zugangskontrolle

Das Betreten des Hauses ist folgenden Personen weiterhin nicht gestattet:

• Wenn Person oder ihre Angehörigen des gleichen Hausstandes Krankheitssymptome für COVID-19 aufweisen, insbesondere Fieber, trockenen Husten (nicht durch chronische Erkrankungen verursacht), Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns.
  • Solange Angehörige des gleichen Hausstandes einer individuell angeordneten Absonderung nach § 30 des Infektionsschutzgesetzes aufgrund einer möglichen Infektion mit SARS-CoV-2 unterliegen.

Wichtiger Hinweis für Angehörige und Patienten
Aufgrund des Besuchsverbots haben wir vollstes Verständnis dafür, dass sich unsere Patienten mit ihren Angehörigen vermehrt telefonisch in Verbindung setzen wollen. Wir bitten jedoch darum, einen direkten Kontakt per Handy oder per Telefon im Patientenzimmer herzustellen und nicht im Dienstzimmer der einzelnen Stationen oder am zentralen Empfang des Krankenhauses anzurufen, da eine Weiterleitung der Anrufe oder direkte Anrufe auf den Stationen die interne Versorgung der Patienten beeinträchtigen. Darüber hinaus sind Informationen zu Patienten am Telefon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gestattet. Selbstverständlich können und sollten unsere Patienten bei ihrer stationären Aufnahme eine Kontaktnummer hinterlassen, falls wir einen Angehörigen kontaktieren müssen.

Wir bitten um Verständnis und Berücksichtigung – damit wir Ihre Angehörigen auch weiterhin gut versorgen können.

Mund-Nasen-Schutz

Es besteht für alle Personen im Krankenhaus die Pflicht, (zumindest) einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, der an der Pforte bei Bedarf ausgehändigt wird. Davon ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren. Begleitpersonen (siehe oben genannte Ausnahmen) und alle ambulanten Patienten werden ebenfalls aufgefordert, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz anzulegen. Personen, die aufgrund einer medizinischen Indikation keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können, dürfen das Krankenhaus nicht betreten.

Hinweis: Im Kreiskrankenhaus werden keine (privaten) Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff oder ähnlichem akzeptiert.

Einhalten der geltenden Hygienevorschriften

Alle Personen, die das Kreiskrankenhaus Bergstraße betreten, müssen zu jeder Zeit einen Abstand von mind. 1,5 m  einhalten, einen (zumindest) medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen und den vom Krankenhaus angeordneten Hygieneregeln nachkommen. Den Anweisungen des Klinikpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.

Zugangskontrolle und Datenerfassung

Am Eingang des Krankenhauses erfolgt bei Personen, die das Krankenhaus aufgrund der o.g. Ausnahmefällen betreten dürfen, eine Zugangskontrolle. Das Kreiskrankenhaus Bergstraße ist dabei verpflichtet Name, Anschrift, Telefonnummer und Aufenthaltsdauer ausschließlich zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen zu erfassen.

Sollten Sie in die o.g. Ausnahemregelungen fallen, bitten wir Sie, das Formular zur Erfassung Ihrer Daten vor Ihrem Krankenhausbesuch auszudrucken und bereits ausgefüllt mitzubringen!

Formular "Erfassung der Besucher / Begleitpersonen" zum Download

Hinweis: Vor Verlassen des Krankenhauses geben Sie Ihren ausgefüllten Bogen bitte auf Station ab.