Viren auf blauem Hintergrund
Presse &… Presse Informationen zum…

Informationen zum Coronavirus

Für unsere Patienten und Besucher

Die aktuellen Infektionszahlen im Kreis Bergstraße geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus, so dass das Kreiskrankenhaus Bergstraße schrittweise zum Regelbetrieb zurückkehren kann – eine Entwicklung, die wir als Krankenhaus mit Erleichterung, aber auch großer Wachsamkeit begleiten.

Unsere Notfallambulanz ist nach wie vor für Sie erreichbar: Für Patienten mit akuten ernst zu nehmenden Symptomen (Herz-Kreislauf, Schlaganfall usw.) zählt unverändert jede Minute. Die geltenden Hygienevorschriften wie die Einhaltung der Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung müssen weiterhin streng beachtet werden.

Wir unternehmen alles, um unsere Patienten maximal versorgen zu können. Bitte beachten Sie daher die Regeln für Patienten und Besucher am Kreiskrankenhaus Bergstraße!

Hinweis

Da sich derzeit SARS-CoV-2 Patienten bei uns in stationärer Behandlung befinden, sind bis auf Weiteres Besuche auf unserer Station 3 nicht mehr möglich. Hierbei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, mit der wir der Empfehlung des Hessischen Sozialministeriums folgen. Andere Stationen oder Bereiche unseres Krankenhauses sind vom Besuchsverbot nicht betroffen. Hier gilt nach wie vor die aktuelle Besuchsregelung:

Besuchsregelung

Aufgrund von Änderungen der 2. Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus der Landesregierung Hessen sind Besuche in hessischen Krankenhäusern wieder zugelassen:

Patientinnen und Patienten dürfen innerhalb der ersten 6 Tage ihres Krankenhausaufenthalts bis zu 2 Besuche und ab dem 7. Tag des Aufenthalts täglich Besuche von jeweils bis zu 2 Personen empfangen.

Besuchszeiten
von 9 bis 12 Uhr | von 14 bis 18 Uhr
Wir empfehlen eine Besuchsdauer von max. 1 Stunde.

Ausnahmen von oben genannter Regelung, die seit dem 14. März bei uns gültig sind, bestehen weiter:

• Angehörige, die einen Patienten besuchen, der im Sterben liegt
  • Begleitperson, welche die Schwangere unter der Geburt begleitet
  • Vater, welcher das Neugeborene und seine Partnerin besuchen möchte
  • Mutter/Vater eines kranken Kindes
  • Begleitperson eines Patienten, der in die Notaufnahme eingeliefert wird
  • Begleitperson eines älteren, gebrechlichen oder dementen Patienten
  • aus dringenden medizinischen Gründen – dies muss der Angehörige/Besucher telefonisch mit dem Stationsteam klären

Einschränkungen der Besuchsregelung
Die Besuchsmöglichkeiten können durch das Krankenhaus aufgrund der infektiologischen Situation, der räumlichen und persönlichen Ausstattung oder der Verfügbarkeit von ausreichend persönlicher Ausstattung eingeschränkt werden.

Besuche sind bis zur abweichenden Entscheidung des Gesundheitsamtes nicht mehr gestattet, wenn im Krankenhaus ein nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtiges Infektionsgeschehen oder eine bestätigte Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus vorliegt.

Für Personen mit Atemwegsinfektionen besteht weiterhin ein Verbot, das Krankenhaus zu betreten. Personen, die aufgrund einer medizinischen Indikation keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können, dürfen das Krankenhaus ebenfalls nicht betreten.

Eine Zusammenfassung unserer "Informationen für Besucher und Patienten" finden Sie hier zum Download.

Zugangskontrolle und Datenerfassung

Am Eingang des Krankenhauses erfolgt eine Zugangskontrolle. Das Kreiskrankenhaus Bergstraße ist verpflichtet Name, Anschrift, Telefonnummer und Besuchszeit jeder Besucherin und jedes Besuchers ausschließlich zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen zu erfassen.

Wir bitten Sie, das Formular zur Erfassung Ihrer Daten vor Ihrem Krankenhausbesuch auszudrucken und bereits ausgefüllt mitzubringen!

Formular "Erfassung der Besucher / Begleitpersonen" zum Download

Hinweis: Vor Verlassen des Krankenhauses geben Sie Ihren ausgefüllten Bogen bitte auf Station ab.

Datenschutzhinweis

Die Daten sind für die Dauer eines Monats ab dem Besuch geschützt vor Einsichtnahme durch Dritte für die zuständigen Behörden vorzuhalten und nach Aufforderung an diese zu übermitteln. Nach Ablauf der Frist werden die Daten unverzüglich sicher und datenschutzkonform gelöscht bzw. vernichtet. Artikel 13, 15, 18 und 20 der DS-GVO zur Informationspflicht und zum Recht auf Auskunft zu personenbezogenen Daten finden keine Anwendung. Über diese Einschränkung werden die Besucherinnen und Besucher informiert.

Einhalten der geltenden Hygienevorschriften

Besucherinnen und Besucher müssen zu jeder Zeit einen Abstand von mind. 1,5 m insbesondere zur besuchten Person einhalten, einen vom Krankenhaus akzeptierten Mund-Nasen-Schutz tragen und den vom Krankenhaus angeordneten Hygieneregeln nachkommen.

Mund-Nasen-Bedeckung

Es besteht für alle Personen im Krankenhaus die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Davon ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren. Begleitpersonen (siehe oben genannte Ausnahmen) und alle ambulanten Patienten werden ebenfalls gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung anzulegen. Personen, die aufgrund einer medizinischen Indikation keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können, dürfen das Krankenhaus nicht betreten.

Hinweis für Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen wie beispielsweise das Patientenforum entfallen bis auf Weiteres.

Durch Änderungen in den Vorgaben in Bezug auf das Coronavirus können wir die Infoabende für werdende Eltern nach Anmeldung und mit begrenzter Personenzahl wieder anbieten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite zur "Geburtshilfe".

Hinweis für Angehörige und Patienten

Aufgrund der eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten haben wir vollstes Verständnis dafür, dass sich unsere Patienten mit ihren Angehörigen vermehrt telefonisch in Verbindung setzen wollen. Wir bitten jedoch darum, einen direkten Kontakt per Handy oder per Telefon im Patientenzimmer herzustellen und nicht im Dienstzimmer der einzelnen Stationen oder am zentralen Empfang des Krankenhauses anzurufen, da eine Weiterleitung der Anrufe oder direkte Anrufe auf den Stationen die interne Versorgung der Patienten beeinträchtigen. Darüber hinaus sind Informationen zu Patienten am Telefon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gestattet. Selbstverständlich können und sollten unsere Patienten bei ihrer stationären Aufnahme eine Kontaktnummer hinterlassen, falls wir einen Angehörigen kontaktieren müssen.

Wir bitten um Verständnis und Berücksichtigung – damit wir Ihre Angehörigen auch weiterhin gut versorgen können.

Richtiges Verhalten im Umgang mit dem Coronavirus

Was ist zu tun, wenn ich befürchte, mich infiziert zu haben?

Sollten Sie Krankheitssymptome wie Schnupfen, Husten oder Fieber verspüren, wenden Sie sich bitte immer zunächst telefonisch entweder an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin oder an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117. Auch das Gesundheitsamt Kreis Bergstraße steht als Ansprechpartner unter der Telefonnummer 06252 15-5396 zur Verfügung. Die Ansprechzeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 15 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 11.30 Uhr. Außerhalb der Ansprechzeiten ist in dringenden Notfällen die Leitstelle Bergstraße unter 06252 19222 zu erreichen.

Bitte beachten Sie, dass vor einer Testung eine telefonische Rücksprache beim ÄBD (Tel. 116 117) bzw. beim Gesundheitsamt zwingend erforderlich ist!

Hinweis: Im Kreiskrankenhaus Bergstraße werden keine Corona-Tests durchgeführt. Das Corona-Testcenter befindet sich im Gebäude des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes gegenüber der Bushaltestelle am Kreiskrankenhaus.
Wegbeschreibung "Corona-Testcenter" zum Download

Wie kann ich mich vor einer Infektion schützen?

Die Übertragung des Coronavirus ist vergleichbar mit der "normalen" Grippe (Influenza). Daher empfiehlt das Robert Koch Institut zum Schutz eine geeignete Husten- und Nies-Etikette, eine gute Handhygiene und einen Abstand von etwa ein bis zwei Metern zu Erkrankten.
Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände: mindestens 20 Sekunden mit Seife, bis zum Handgelenk, insbesondere nach dem Husten, Niesen oder Nase putzen.

• Vermeiden Sie, sich ins Gesicht zu fassen.
  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch. Das Taschentuch sollten Sie danach sofort entsorgen.
  • Drehen Sie sich von Ihren Mitmenschen weg, wenn Sie husten oder niesen müssen.
  • Vermeiden Sie Händeschütteln und Umarmungen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Website Infektionsschutz.de von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und auf der Website des Robert Koch Instituts.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie auch beim Bundesgesundheitsministerium und beim Hessischen Sozial- und Gesundheitsministerium.

Pressemitteilung "Schutz des medizinischen Personals ist der beste Schutz für uns alle" der Hessischen Krankenhausgesellschaft vom 16. März 2020

Pressemitteilung des Klinikverbunds Hessen e. V. zum vorgelegten Entwurf "Gesetz zum Ausgleich COVID-19 bedingter finanzieller Belastungen der Krankenhäuser und weiterer Gesundheitseinrichtungen (COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz)" vom 21. März 2020

Pressemitteilung "DKG zum Gesetz zur Finanzierung der Krankenhäuser im Ausnahmezustand" der Deutschen Krankenhausgesellschaft vom 23. März 2020

Pressemitteilung "Positive Maßnahmen des Landes Hessen zur finanziellen Sicherung der Krankenhäuser in der Corona-Krise" des Klinikverbunds Hessen vom 28. März 2020