Viren auf blauem Hintergrund
Presse &… Presse

Informationen zum Coronavirus

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR UNSERE PATIENTEN UND BESUCHER

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße beobachtet die aktuelle Entwicklung mit großer Wachsamkeit. Besonders schutzbedürftig sind unsere Patienten, die häufig unter schwerwiegenden Erkrankungen leiden und damit zu den Risikogruppen gehören. Ebenso wichtig ist der Schutz unserer Mitarbeiter, die die Behandlung und Versorgung unserer Patienten gewährleisten.

Wir unternehmen alles, um unsere Patienten maximal versorgen zu können. Bitte beachten Sie daher die Regeln für Patienten und Besucher am Kreiskrankenhaus Bergstraße!

Besuchsregelung am Kreiskrankenhaus Bergstraße

Auf Grundlage der 2. Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus der Landesregierung Hessen vom 22. Juni 2021 gelten folgende Regelungen.

Voraussetzung für Ihren Besuch im Kreiskrankenhaus sind:

• ein negativer Test (kein Selbsttest), der nicht älter als 24h ist oder
  • sie sind eine genesene und/oder vollständig geimpfte Person

Für alle Besuche gilt:

• Einlasskontrolle an der Pforte durch Sichtung des Testes, des Impfpasses oder Genesenen-Nachweises*.
  • Jeder Patient darf jeden Tag Besuch bekommen. Bei jedem Besuch sind maximal 2 Besucher erlaubt.
  • Besuchszeiten täglich von 14-17 Uhr (Regelstation) und 15-17 Uhr (Intensivstation, CPU und Stroke Unit).
  • Hygieneregelungen, wie Abstand (> 1,5 Meter), medizinsicher MNS oder FFP2-Maske oder auch Händedesinfektion einhalten.

Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind oder bei denen ein Verdacht auf Covid-19 besteht, dürfen nicht besucht werden.

* Nach COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung ist eine genesene Person eine asymptomatische Person, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Genesenennachweises ist. Nach der Verordnung ist ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrundeliegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.

Für alle anderen Personen gelten weiterhin folgende Ausnahmen der Besuchsregelung:

• Frauen, die zur Geburt ihres Kindes aufgenommen werden, dürfen während des Geburtsvorgangs – unabhängig von dessen Dauer – von ihrer Vertrauensperson (Kindsvater/Partner) begleitet werden. Die Vertrauensperson ist unter Nennung ihres Namens der Pforte beim ersten Besuch anzumelden. Familienzimmer stehen bis auf Weiteres wieder zur Verfügung.
  • In einmaligen Situationen des menschlichen Lebens, z.B. bei der Aufklärung bei besonders belastenden Therapien oder zur Begleitung naher Angehöriger im Sterbeprozess. Diese Einzelfälle sind durch den behandelnden Arzt zu definieren und mit medizinischer Begründung zugelassen.
  • Eltern- oder Erziehungsberechtigte, wenn das minderjährige Kind stationär aufgenommen ist.
  • Personen, die aufzunehmende und zu behandelnde Personen aufgrund eines besonderen Betreuungsbedürfnisses begleiten müssen
  • Personen, die zur Verständigung und Übersetzung zwischen der aufzunehmenden/aufgenommenen Person und dem Klinikpersonal erforderlich sind
  • Seelsorgerinnen/Seelsorger
  • Betreuerinnen und Betreuer
  • Personen im Rahmen ihrer Behandlung in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung
  • Sonstige Personen, denen aus beruflichen oder therapeutischen Gründen oder aufgrund hoheitlicher Aufgaben der Zugang zu gewähren ist

Am Eingang des Kreiskrankenhauses erfolgt eine Zugangskontrolle

Wichtiger Hinweis für Angehörige und Patienten
Aufgrund der eingeschränkten Besuchsregelungen haben wir vollstes Verständnis dafür, dass sich unsere Patienten mit ihren Angehörigen vermehrt telefonisch in Verbindung setzen wollen. Wir bitten jedoch darum, einen direkten Kontakt per Handy oder per Telefon im Patientenzimmer herzustellen und nicht im Dienstzimmer der einzelnen Stationen oder am zentralen Empfang des Krankenhauses anzurufen, da eine Weiterleitung der Anrufe oder direkte Anrufe auf den Stationen die interne Versorgung der Patienten beeinträchtigen. Darüber hinaus sind Informationen zu Patienten am Telefon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gestattet. Selbstverständlich können und sollten unsere Patienten bei ihrer stationären Aufnahme eine Kontaktnummer hinterlassen, falls wir einen Angehörigen kontaktieren müssen.

Wir bitten um Verständnis und Berücksichtigung – damit wir Ihre Angehörigen auch weiterhin gut versorgen können.

Mund-Nasen-Schutz

Es besteht für alle Personen im Krankenhaus die Pflicht, (zumindest) einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, der an der Pforte bei Bedarf ausgehändigt wird. Davon ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren. Begleitpersonen (siehe oben genannte Ausnahmen) und alle ambulanten Patienten werden ebenfalls aufgefordert, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz anzulegen. Personen, die aufgrund einer medizinischen Indikation keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können, dürfen das Krankenhaus nicht betreten.

Hinweis: Im Kreiskrankenhaus werden keine (privaten) Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff oder ähnlichem akzeptiert.

Einhalten der geltenden Hygienevorschriften

Alle Personen, die das Kreiskrankenhaus Bergstraße betreten, müssen zu jeder Zeit einen Abstand von mind. 1,5 m  einhalten, einen (zumindest) medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen und den vom Krankenhaus angeordneten Hygieneregeln nachkommen. Den Anweisungen des Klinikpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.

Zugangskontrolle und Datenerfassung

Am Eingang des Krankenhauses erfolgt eine Zugangskontrolle. Das Kreiskrankenhaus Bergstraße ist dabei verpflichtet Name, Anschrift, Telefonnummer und Aufenthaltsdauer ausschließlich zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen zu erfassen.

Wir bitten Sie, das Formular zur Erfassung Ihrer Daten vor Ihrem Krankenhausbesuch auszudrucken und bereits ausgefüllt mitzubringen!

Formular "Erfassung der Besucher / Begleitpersonen" zum Download

Hinweis: Vor Verlassen des Krankenhauses geben Sie Ihren ausgefüllten Bogen bitte auf Station ab.