Presse &… Presse 24.04.2018 Erinnerung…

Erinnerung an Kinder, denen das Licht dieser Welt verborgen blieb – Gedenken am Samstag (28.) auf dem Heppenheimer Friedhof

Aktuelles und Pressemitteilungen | 24.04.2018

KREIS BERGSTRASSE | April 2018 | Liebevoll werden sie „Kinder, denen das Licht dieser Welt verborgen blieb“ genannt. Auf dem Heppenheimer Friedhof erinnert ein Gedenkstein an jene Kinder, die tot zur Welt gekommen sind. Auch gibt es für sie dort ein eigenes Grabfeld.

Am kommenden Samstag (28.) sind Familienangehörige, Freunde und alle anderen Anteilnehmenden zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst eingeladen. Beginn ist um 11 Uhr in der Friedhofskapelle. Anschließend wird am Grabfeld der Kinder gedacht. Es sind Seelsorgende des Kreiskrankenhauses Bergstraße in Heppenheim, die den Gottesdienst gestalten. Vom Kreiskrankenhaus, den Mitarbeitern des Friedhofs, den Ortskirchen und Stadt ging seinerzeit die Initiative zur Schaffung der Gedenk- und Grabstätte aus. Im Jahr 2009 wurde diese mit Unterstützung durch mehrere Betriebe verwirklicht.

Das Thema Fehlgeburt und Totgeburt war in der Gesellschaft lange Zeit ein Tabu, Orte des Gedenkens gab es selten. Eltern blieben mit ihrem Verlust und ihrer Trauer oft alleine. Das wandelt sich zunehmend. In Heppenheim wird jährlich vom Kreiskrankenhaus zu dem Gedenken eingeladen, da den Seelsorgenden, namentlich die Pfarrerinnen Steffi Beckmann und Silke Bienhaus, sowie Pastoralreferent Dr. Bernhard Deister, und der Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe die würdevolle und gemeinschaftliche Erinnerung ein inniges Anliegen ist.

Kreiskrankenhaus Bergstraße
eine Einrichtung des
Universitätsklinikums Heidelberg
Viernheimer Straße 2