Presse &… Presse 23.01.2024 Neue…

Neue Teamleitung bei den Grünen Damen

Aktuelles und Pressemitteilungen | 23.01.2024

Nach 22 Jahren verabschiedete sich die Vorsitzende der Grünen Damen, Ute Karge, in den Ruhestand und wurde u.a. von Pflegedirektor Rayk Oemus-Diehl herzlich verabschiedet.
Als Duo übernehmen Dagmar Färber-Drews (3. v.r.) und Ursula Klein (4.v.r.) ab sofort die Leitung der Grünen Damen.
Im Gottesdienst segneten die Krankenhausseelsorgenden Steffi Beckmann und Johannes Stauder die neuen Grünen Damen und Herrn.

„Immer motiviert und für die Sache brennend“, so beschreibt Pflegedirektor Rayk Oemus-Diehl die scheidende Vorsitzende der Grünen Damen, Ute Karger, am Kreiskrankenhaus Bergstraße. Ihm sind die Grünen Damen organisatorisch unterstellt und die langjährige Vorsitzende ist ihm in nur fünf Jahren der Zusammenarbeit ans Herz gewachsen. Sie habe die Grünen Damen geprägt – da sind sich im Gottesdienst in der Kapelle alle einig. 22 Jahre engagierte sich Frau Karger, die vor kurzem für ihr soziales Engagement auch den Boris-Suchanek-Preis der Stadt Heppenheim erhielt, ehrenamtlich als Grüne Dame im Kreiskrankenhaus– 15 Jahre davon als Vorsitzende. 

Unter dem Motto „Gott behütet dein Gehen und Kommen von heute an bis in alle Zukunft“ leiteten die Krankenhaus-Seelsorgenden Steffi Beckmann und Johannes Stauder den Gottesdienst, der zugleich Abschieds- und Willkommensfeier war. Sieben neue Damen und ein Herr sind im vergangenen Jahr zu den ehrenamtlichen Helfenden des Krankenhauses dazugestoßen. 14 insgesamt und damit mehr als eine Verdopplung der Mitglieder zu den Corona-Jahren, in denen sich die Zahl des so wichtigen Ehrenamtes im Krankenhaus drastisch verringert hatte. „Zuhören, Zeit geben, da sein, wo wir Mediziner*innen und die Kolleg*innen aus der Pflege oftmals keine Zeit zu finden“, beschreibt Dr. Cordula Müller die Kernkompetenz der Grünen Damen. „Sie tragen damit oft ganz entscheidend zur Genesung der Patienten bei. Dafür im Namen der Ärzteschaft ein großes Dankeschön an das langjährige Engagement von Frau Karger aber auch an alle Grünen Damen und Herren, die uns im Alltag unterstützen“, so die stellvertretende Ärztliche Direktorin weiter. 

Die Grünen Damen, erkennbar an ihren Grünen Kitteln, unterstützen auf den Stationen, erledigen kleine Dinge für die Patienten und schenken ihnen ihre Zeit. Nicht ganz zu Unrecht verglich daher Pfarrerin Steffi Beckmann in ihrer Predigt das Ehrenamt mit dem Auszug der Jünger: „Wie die Jünger brauchen sie nicht viel, nur sich selbst, ihre Zeit und ihre Erfahrungen“, so die Pfarrerin. Sie bietet mit einer Kollegin des Evangelischen Dekanats bei Bedarf eine Weiterbildung für alle Ehrenamtlichen in Besuchsdiensten an, um ihnen professionelle Tools der Seelsorge zu vermitteln und sie auf ihre Rolle in der Kommunikation mit Patient*innen und Kranken vorzubereiten. 

Neben den vielen ehrenden Worten und den vielen ehemaligen Wegbegleiterinnen von Ute Karger, wie ihre Vorgängerin in der Teamleitung bei den Grünen Damen, wurden auch ihre Nachfolgerinnen im Gottesdienst offiziell vorgestellt und gesegnet. Als Duo übernehmen Dagmar Färber-Drews und Ulla Klein die Leitung der Damen (und Herren). „Wir treten in große Fußstampfen! Die Willkommenskultur innerhalb der Damen ist wunderbar. Ich habe anfangs hospitiert und bin so liebevoll in diesen Kreis aufgenommen worden – das möchten wir weitertragen“, verspricht Dagmar Färber-Drews. Nicht zuletzt steht eine Aufgabe an, die schon Ute Karger Kopfschmerzen bereitete, wie sie in ihrer Abschiedsrede mit einem Augenzwinkern anmerkte: Neue Grüne Kittel für die Damen und den Herren.