Allgemeines Über uns Unser Leitbild

Unser Leitbild

Wir, die Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses Bergstraße und der Kreiskrankenhaus Bergstraße Service GmbH, erbringen im Rahmen der gesetzlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten den größten Nutzen für unsere Patienten, Kunden und Mitarbeiter.

PATIENTENORIENTIERUNG

Unsere vordringlichen Aufgaben sind Diagnostik und Behandlung, Betreuung, Begleitung und Beratung von Patienten und deren Angehörigen. Dies tun wir mit fachlicher und sozialer Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit.

Wir achten die Persönlichkeit unserer Patienten, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Überzeugung und sozialer Stellung. Wir betrachten unsere Patienten als wichtige Kunden des Hauses.

Wir achten, anerkennen und unterstützen uns gegenseitig. Wir gehen kollegial und respektvoll miteinander um. Unsere Arbeit ist geprägt von fachlicher und sozialer Kompetenz und konstruktiver Zusammenarbeit.

Wir bieten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zur Fortbildung und unterstützen dies durch ein eigenes Fort-, Weiter- und Ausbildungsprogramm. Wir schaffen faire Rahmenbedingungen und Chancengleichheit für Frauen und Männer auf allen Ebenen des Kreiskrankenhauses und der Service GmbH.

Unsere Führungsaufgaben erbringen wir im Dialog. Verantwortlichkeiten werden klar und für alle nachvollziehbar festgelegt. Wir beziehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein und gestalten diese transparent. Wir fördern eigenverantwortliches Denken und Handeln und sorgen für einen umfassenden Informationsfluss.

Wir legen Wert auf eine reibungslose Zusammenarbeit und sinnvolle Vernetzung mit einweisenden Ärztinnen und Ärzten, medizinischen und pflegerischen Einrichtungen der Vor- und Nachsorge, Kostenträgern und allen Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen.

Unser wichtigstes Gut sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir setzen sie verantwortungsbewusst und effizient ein. Mit Arbeitsmitteln, Medikamenten und Verbrauchsgütern gehen wir sorgfältig und wirtschaftlich um.

Wir verfolgen konsequent unsere Ziele. Wir überprüfen alle wesentlichen Abläufe zur Erbringung von Dienstleistungen und entwickeln sie ständig fort. Wir nutzen hierfür unter anderem ein integriertes Qualitätsmanagementsystem.

Wir stellen uns dem Wandel im Gesundheitswesen und bieten der Bevölkerung langfristig eine wohnortnahe qualifizierte medizinische und pflegerische Versorgung sowie attraktive Arbeitsplätze.