Presse &… Presse 01.01.2024 Geburt des…

Geburt des ersten Babys in 2024

Aktuelles und Pressemitteilungen | 01.01.2024

Paul heißt das erste Kind, das am 01. Januar 2024 um 22:19 Uhr im Kreißsaal in Heppenheim zur Welt gekommen ist. Mutter Laura Mennel und Vater Vincent Mennel aus Fürth im Odenwald freuen sich sehr über ihren ersten Nachwuchs.
Auch Landrat Christian Engelhardt gratulierte der Familie und übergab ein kleines Geschenk an den neuen Erdenbürger. Daneben wünschte auch Chefärztin Dr. Cordula Müller (1.v.l.), Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Vanessa Ahlheim (2.v.l.) und Hebamme Michaela Maurer der Familie alles Gute.

Das neue Jahr ist erst wenige Stunden alt, wie auch das Neugeborene Paul, das am 1. Januar um 22:19 Uhr als erstes Baby in 2024 am Kreiskrankenhaus das Licht der Welt erblickt hat. Neben der Hebamme und dem Geburtshilflichen Team auf Station, begrüßte auch Dr. Cordula Müller, Chefärzten der Gynäkologie, sowie Landrat Christian Engelhardt das „Neujahrsbaby“ und überreichten dem neuen Erdenbürger ein kleines Geschenk. „Wir freuen uns sehr, das neue Jahr mit einem solch schönen Ereignis beginnen zu können und hoffe, dass auf diese erste Geburt noch viele weitere in unserem Kreißsaal folgen werden“, erklärt Frau Dr. Müller. Dem Kreißsaal am Kreiskrankenhaus Bergstraße kommt für die Region wie für den Landkreis ein hohen Stellwert zu, ist er doch der einzige im Dreieck Heidelberg, Worms und Darmstadt.

„Der Kreis Bergstraße ist eine Wachstumsregion. Das heißt, wir verzeichnen aktuell viel Zuzug – auch von jungen Paaren und Familien. Für diese ist das gute Angebot an Kitas und Schulen im Kreis, aber auch das Thema Gesundheitsversorgung ein wichtiger Standortfaktor“, betont der Bergsträßer Land-rat Christian Engelhardt. „Ich finde es daher großartig, dass sich unser Kreiskrankenhaus stets weiter-entwickelt und neben den klassischen Geburtsangeboten seit einigen Jahren Entbindungen in einem hebammengeleiteten Kreißsaal anbietet. Damit können sich werdende Eltern den Wunsch nach einer natürlichen Geburt erfüllen und gleichzeitig die Gewissheit haben, dass im Notfall Krankenhaus-Leistungen unmittelbar verfügbar wären.“

Das Team der Hebammen baut ihr Angebot indes stetig aus und verfügt im neuen Jahr als eine von wenigen Kliniken in Deutschland über eine „Vibwife-Matratze“ – eine bewegte Matratze, die durch Schaukeln den Geburtsvorgang auf natürliche Weise unterstützen kann. Zudem bietet das Team der Geburtshilfe, zwei Mal im Monat Informationsabende für werdende Eltern an, an denen der Kreißsaal besichtigt wird und sich Ärzte wie Hebammen und Stationsmitarbeitende vorstellen. Die familien-freundliche Atmosphäre im Kreißsaal wie in der Geburtsstation ist dem Team um Frau Dr. Müller sehr wichtig. „Als zertifizierte babyfreundliche Geburtsklinik kümmern wir uns zentral um die Bindung zwi-schen Mutter und Kind, zum Beispiel in dem wir auf die Vorteile und positiven Effekte des Stillens verweisen sowie praktische Hilfestellung durch unsere Stillberaterinnen geben“, erzählt die Chefärztin.
Neben dem hebammengeleiteten besteht ein interdisziplinär geleiteter Kreißsaal. Hier werden Gebärende von einem Team aus Ärzten und Hebammen empathisch begleitet für die eine Geburt im Hebammenkreißsaal z.B. aufgrund von Risiken nicht in Frage kommt. Zudem bietet das Haus werdenden Eltern ein umfassendes Kursangebot sowohl im Vorfeld als auch nach der Geburt des Babys an. So können Mütter mit ihren Bays das Stillcafé besuchen, um sich von den Hebammen und Kinderkrankenpflege-rinnen Tipps zu holen und sich untereinander auszutauschen zu können.