Presse &… Presse 30.09.2019 Die kleine…

Die kleine Aurelia ist das 500. Baby, das im Kreiskrankenhaus Bergstraße in diesem Jahr zur Welt gekommen ist

Aktuelles und Pressemitteilungen | 30.09.2019

Glückliche Eltern und ein doppelter Festtag für die Großeltern // Positive Zwischenbilanz am Kreiskrankenhaus: Geburtshilfe in Heppenheim bei werdenden Eltern gefragt // Weiter steigender Zuspruch // Angebot und Kapazitäten an den veränderten Ansprüchen und Bedürfnissen ausgerichtet

KREIS BERGSTRASSE | September 2019 | Wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt, ist das ein Grund zur Freude. Für die Familie, für Hebammen, für alle, die dabei sind und dazugehören. Ganz besonders gefeiert wurde jetzt am Kreiskrankenhaus Bergstraße die kleine Aurelia. Sie kam als 500. Baby in diesem Jahr im Kreißsaal des zum Heidelberger Universitätsklinikum gehörenden Hauses in Heppenheim zur Welt. 2980 Gramm schwer, 49 Zentimeter groß war die Tochter von Darina und Christian Gold, zwei in Heppenheim lebende Doktoranten der Informatik, bei der Geburt. „Happy Birthday und herzlich willkommen“, hieß es vom Team der Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus, zudem gingen Glückwünsche an die Mutter und den Vater. Dass die Eltern der glücklichen Mutter just am Geburtstag der kleinen Aurelia 33. Hochzeitstag hatten, gab dem Tag eine zusätzlich besondere Note.

Zufrieden und entspannt erlebten das Baby und seine Eltern die Zeit auf der Neugeborenenstation des Kreiskrankenhauses. Die jungen Eltern hatten sich für die Geburt in dem Haus am Rande des Naherholungsgebietes Bruchsee entschieden, weil ihnen schon am Informationsabend die entspannte und angenehme Atmosphäre zugesagt hatte. Dass sie ein Familienzimmer beziehen konnten und bereits am ersten Tag Aurelias Tante mit beim Frühstücksbüffet sein konnte, kam ihrem Wunsch nach einem familienfreundlichen Umfeld entgegen.

Dr. Ursula Hurst, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilf am Kreiskrankenhaus Bergstraße, ist erfreut, dass sich die junge Familie gut aufgehoben fühlte. Die Ärztin sieht, so eine Bilanz anlässlich der fünfhundertsten Geburt des Jahres, das Konzept der Geburtshilfe in Heppenheim bestätigt. Ein breit angelegtes Leistungsspektrum und die klare Orientierung an den Bedürfnissen von Eltern und Neugeborenen finden dort zusammen, der Zuspruch ist stetig steigend. Dass schon jetzt die fünfhundertste Geburt in diesem Jahr gezählt wurde, deutlich früher als in vergangenen Jahren, darf als Beleg hierfür verstanden werden.

Besonderes Interesse findet der hebammengeleitete Kreißsaal, kurz Hebammenkreißsaal. Ein Angebot, mit dem die Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Bergstraße eine Lücke in der Region geschlossen hat. Die natürliche Geburt und die Sicherheit eines Krankenhauses sind hier miteinander verbunden. Vom ersten Moment der Geburt an stehen werdenden Müttern durchgängig erfahrene Hebammen zur Seite. Ärzte bleiben im Hintergrund, können aber wenn notwendig sofort hinzugeholt werde. Viele werdende Eltern schätzen das Konzept, das Platz und Zeit für die Intimität einer Geburt lässt. Zugleich finden Hebammen wieder näher zu den Ursprüngen ihres Berufs und ihrer Berufung, womit ihre Arbeit für sie zusätzlich an Attraktivität gewinnt.

Aktuell hat das Kreiskrankenhaus seine Geburtshilfe erweitert. Dies auch im Vorgriff auf die angekündigte Schließung der Geburtshilfe am Heilig-Heist-Hospital im benachbarten Bensheim, Engpässe in der Betreuung und Begleitung werdender Eltern sollen so in der Region vermieden werden. Zudem steht ein Ausbau im Zuge der laufenden Generalsanierung des Kreiskrankenhauses an.

Die Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim, Viernheimer Straße 2, bietet jeweils am ersten und dritten Donnerstag (außer an Feiertagen) im Monat Informationsveranstaltungen an. Beginn ist um 19.00 Uhr. Auch können Termine für Besichtigungen des Kreißsaals telefonisch unter der Rufnummer 06252-701290 vereinbart werden.

DAS KREISKRANKENHAUS BERGSTRASSE UND DIE GEBURTSHILFE DES HAUSES IM INTERNET:
www.kkh-bergstrasse.de

Kreiskrankenhaus Bergstraße
eine Einrichtung des
Universitätsklinikums Heidelberg
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim

Bei Rückfragen:
Jennifer Knapp

V.i.S.d.P
Daniel Frische
Geschäftsführer