Presse &… Presse 09.01.2024…

Veranstaltungsreihe „Gesundheitsforum“ wird 2024 fortgesetzt und ausgebaut

Aktuelles und Pressemitteilungen | 09.01.2024

Gesundheit erhalten, Gesundheit wiederherstellen: Auch in diesem Jahr verspricht das Programm des „Gesundheitsforums Bergstraße“ des Kreiskrankenhaus Bergstraße wieder viele spannende Vorträge aus den medizinischen Fachbereichen der Klinik. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Interessierten sowie Betroffenen und spannt einen weiten Themenbogen in unterschiedliche Gebiete der Medizin. Prävention und Therapie aber auch spannende Erkenntnisse stehen dabei im Mittelpunkt der jeweiligen Veranstaltungsthemen. Vor Ort mit Experten ins Gespräch zu kommen, kann dabei interessante Perspektiven auf die Medizin der Gegenwart und Zukunft eröffnen, zum Verstehen beitragen und Fragen beantworten. Zugleich geben die Vorträge der Chefärzte und Oberärzte einen umfassenden Einblick in die medizinische Leistungsvielfalt am Klinikstandort Heppenheim und bieten Besuchern Gelegenheit zum Dialog mit den Medizinern.

Das Konzept kommt an, wie der große Zuspruch des Vorjahres gezeigt hat. In Folge des großen Interesses wird die Reihe in diesem Jahr fortgesetzt und wächst von acht auf 13 Veranstaltungen an. Veranstaltungsort ist wieder der Marstall im Amtshof in Heppenheim, der Eintritt ist kostenfrei, Beginn ist jeweils um 17 Uhr, Ende gegen circa 19 Uhr. Eine der Neuerung: Auf mehrere der Veranstaltungen folgen telefonische Sprechstunden, um Gelegenheit zu Arzt-Patienten-Gesprächen jenseits der Öffentlichkeit der großen Runden an den Abenden zu geben. Aufgegriffen werden mit der Reihe Themen aus der Kardiologie, Neurologie oder Gynäkologie aber auch Ernährung, Durchblutungsstörungen, Diabetes oder die Wirkung von Narkosen sind Gegenstand der Vorträge. Für Laien verständlich bringen die Fachärzte ihre Expertise ein.

Auftakt am 23. Januar zum Thema Kopfschmerzen

Der erste Termin des Gesundheitsforums widmet sich gleich einer der großen Volkskrankheiten: den Kopfschmerzen.  Dargelegt werden die unterschiedlichen Kopfschmerzarten sowie Ursachen und Therapien durch Dr. Matthias Ungerer, Oberarzt und Facharzt der Neurologie am Kreiskrankenhaus Bergstraße. Kopfschmerzen zählen zu den mit am häufigsten auftretenden Leiden bei Menschen. Die Medizin kennt 220 Arten von Kopfschmerzen.  Nicht weiter schlimm und schnell vorbei, lässt sich erfreulicherweise in der Vielzahl der Fälle sagen. Auch wenn die Momente der Schmerzen selbstredend oft sehr unangenehm sind. Es gibt aber auch Fälle, in denen der Schmerz nicht nur kurzzeitig zu spüren ist und Übelkeit oder Schwindel damit einhergehen. In Wiederholung auftretend und ohne konkrete Ursache ist dies ein eigenes Krankheitsbild. Migräne und Spannungskopfschmerzen gehören dazu. Mögliche Therapien sind hier individuell angelegt. Dr. Ungerer erklärt an dem Abend, wie es zu den Schmerzen kommt und was sich dabei im Gehirn abspielt. Im Fokus hat er vor allem häufige Arten des Kopfschmerzes.

Der zweite Abend der Reihe beschäftigt sich am 06. Februar mit einem Frauenthema: Der Leitende Oberarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, Claas Kitschke, spricht über Myome - gutartige Geschwulste in der Gebärmutter. Bis zu sechzig Prozent aller Frauen sind nach Erkenntnissen von Experten davon betroffen. Zumeist sind Myome klein und werden nur zufällig entdeckt. Sie können aber, oft in Abhängigkeit ihrer Größe, auch unterschiedliche Beschwerden zur Folge haben, Verschiedene Methoden der Behandlung sind möglich, wobei sich die Therapie an der Lebenssituation der Patientin orientiert.

Über das Frühjahr und den Spätsommer hinweg bis in den Herbst und Winter wird die Reihe fortgesetzt. Mit dem Gesundheitsforum hat das Kreiskrankenhaus die frühere Reihe der Patientenveranstaltungen einzelner Fachabteilungen sowie eine kleinere Foren-Version, vor der Corona-Pandemie aufgelegt, abgelöst und somit eine neue Form zum Miteinander von Ärzten und an medizinischen Themen Interessierten für die Region konzipiert.

Alle Informationen finden Sie unter www.kkh-bergstrasse.de/veranstaltungen