Presse &… Presse 13.09.2022 Wieder ein…

Wieder ein voller Erfolg: MFA-Netzwerktreffen der Frauenklinik

13.09.2022

Die Chefärztin der Frauenklinik am KKB, Dr. Müller (2.v.r.) freute sich mit ihrem Sekretariatsteam auf das Netzwerktreffen nach zwei Jahren Pause.

Die Medizinischen Fachangestellten der gynäkologischen Einweiser*innen von der Frauenklinik zu einem Netzwerktreffen ins WICOM-Forum eingeladen. Endlich war wieder eine Präsenzveranstaltung möglich, nachdem Corona diese wertvolle Tradition zwei Jahre ausgesetzt hatte. Chefärztin Dr. Cordula Müller begeisterte mit einem umfassenden Einblick in die Kompetenzbereiche der Frauenklinik: die verschiedenen Sprechstunden der Ambulanz, die Kombi Kreißsaal UND Hebammen-Kreißsaal, die verschiedenen OP- Maßnahmen und verschiedene Behandlungsangbote in Bezug auf die leider immer noch tabuisierte Inkontinenz. Dank Videoaufzeichnung war sogar der Einblick in eine Operation möglich. Anschließend stellte Psychoonkologin Dr. Tonja Deister unter „Drachenzähmen leicht gemacht“ Strategien zum Umgang mit schwierigen Patient*innen vor, die an Fallbeispielen verdeutlich wurden.

Das Team des Sekretariates der Frauenklinik gab im kollegialen Austausch Informationen zu Abläufen rund um Ein- und Überweisung, damit die Zusammenarbeit mit den Praxen weiterhin optimal läuft. Die Mitarbeiterinnen der Frauenarztpraxen waren wieder begeistert von diesem Informationsangebot und hoffen auf eine Fortsetzung in 2023.