Presse &… Presse 18.09.2023 Fit sein,…

Fit sein, Fit bleiben - Gesundheitstag für alle Mitarbeitenden

Aktuelles und Pressemitteilungen | 18.09.2023

Messen des individuellen Cardio-Stress-Indexes
Der Gesundheitstag lud zu einer kurzen Aktiv-Pause auf den Stationen ein
Auswertung des Wirbelsäulen-Screenings
Beim mediterranen Kochabend wurde alles selbst zubereitet - sogar die Nudeln

Wir möchten nicht nur, dass es unseren Patienten gut geht, sondern auch unseren Mitarbeitenden. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet daher das ganze Jahr über Angebote zur Mitarbeitergesundheit an und einmal im Jahr den Gesundheitstag an dem alle Mitarbeitenden eingeladen sind, Events, Kurse und Check-ups wahrzunehmen.

So haben waren beim diesjährigen Gesundheitstag vor allem zwei Angebote sehr beliebt und die Termine so gut wie ausgebucht:  Beim Wirbelsäulenscreening mit der „MediMouse“ wurde die Struktur und Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule analysiert und ein individuell abgestimmten Trainingsplan erstellt, um die auffälligen Zonen gezielt trainieren zu können. Daneben gab es die Möglichkeit den individuellen Cardio-Stress-Index zu ermitteln. Mittels Atembewegung kann das Gerät, das unterhalb des Schlüsselbeines aufgelegt wird, über den derzeitigen Zustand der inneren Regulations- und Regenerationsfähigkeit Aufschluss geben, wodurch sich ableiten lässt, wie gut sich der Körper nach stressigen Situationen wieder entspannen kann.

Wer sich einen Termin nicht einrichten konnte, zu dem kam der Gesundheitstag auf Station und in die Abteilungen. Die Aktive Pause lud zu einem 15-minütigen Faszientraining ein – inklusive Faszienrolle als kleines Geschenk. Mit dieser können die Mitarbeitenden kurze Übungen und gesunde Pausen in ihren Arbeitsalltag integrieren.

Neben vielen Infoständen zum Thema Stressbewältigung, Achtsamkeit und der richtigen Körperhaltung vor dem PC und während des langen Stehens, luden Yoga-Kurse den ganzen Tag über zum kurzen Innehalten und Kraftschöpfen ein.

Und da Sport bekanntlich hungrig macht, wurde der Tag von einem Kochkurs durch den Küchenchef des Kreiskrankenhauses und der 1. Mannheimer Kochschule abgerundet. Mediterranes Essen stand auf dem Plan und die Teilnehmer bereiteten gemeinsam ein 3-Gänge Menü aus Antipastigemüse, Saltimbocca, selbstgemachter Pasta und Tiramisu zu.

Über das Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Aktive, gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Das Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) verfolgt daher das Ziel, betriebliche Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse so zu entwickeln, dass Arbeit und Organisation gesundheitsförderlich gestaltet werden können. Dazu bieten wir am KKB verschiedene Angebote an und prüfen die Rahmenbedingungen, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern und zu erhalten. Dabei haben wir nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit im Blick und unterstützen Mitarbeitende aktiv darin einen möglichst gesunden Alltag im Krankenhaus und ein gutes, soziales Miteinander zu leben.