Presse &… Presse Aktuelles und…

Aktuelles und Pressemitteilungen

  • Das ist Ihr Zeichen, zur Darmkrebsvorsorge zu gehen

    Aktuelles und Pressemitteilungen | 01.03.2026

    Heppenheim – Darmkrebs zählt in Deutschland zu den häufigsten Tumorerkrankungen. Nach Angaben der Deutschen Krebshilfe erkranken jährlich rund 55.000 Menschen neu an einem Karzinom des Dick- oder Enddarms. Damit gehört Darmkrebs bei Frauen zu den zweithäufigsten und bei Männern zu den dritthäufigsten Krebserkrankungen. Trotz moderner Medizin und guter Behandlungsmöglichkeiten sterben jedes Jahr mehrere zehntausend Menschen an den Folgen der Erkrankung, wobei ein erheblicher Teil dieser Todesfälle durch frühzeitige Erkennung vermeidbar wäre. Das ist Ihr Zeichen, zur Darmkrebsvorsorge zu gehen.

    Artikel lesen
  • Kreiskrankenhaus Bergstraße auf der Jobs for Future Mannheim – Karrierechancen im Gesundheitswesen am Stand 470

    Aktuelles und Pressemitteilungen | 11.02.2026

    Heppenheim/Mannheim – Das Kreiskrankenhaus Bergstraße präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder auf der Jobs for Future Mannheim und informiert vom 26.-28. Februar am Stand 470 über vielfältige Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen.

    Artikel lesen
  • Kreiskrankenhaus Bergstraße
    Kreiskrankenhaus Bergstraße stärkt Herzmedizin vor Ort mit modernem „Impella“-System

    Aktuelles und Pressemitteilungen | 06.02.2026

    Das zum Universitätsklinikum Heidelberg gehörende Kreiskrankenhaus Bergstraße setzt einen weiteren wichtigen Meilenstein für die medizinische Versorgung der Menschen in der Region: Seit dem 1. Februar 2026 kommt in der Kardiologie erstmals das moderne Herzunterstützungssystem „Impella“ zum Einsatz. Damit erweitert das KKB gezielt seine Möglichkeiten in der Behandlung schwer herzkranker Patientinnen und Patienten und stärkt die wohnortnahe, leistungsfähige Akutversorgung im Kreis Bergstraße.

    Artikel lesen
  • Zum Weltkrebstag: Krebs betrifft fast jeden Zweiten im Laufe des Lebens

    Aktuelles und Pressemitteilungen | 03.02.2026

    Der 4. Februar steht gesundheitlich weltweit im Zeichen des Krebses. Das Kreiskrankenhaus Bergstraße nimmt dies zum Anlass, um auf die hohe gesellschaftliche Bedeutung von Krebserkrankungen sowie die Chancen der Prävention, Früherkennung und moderner Medizin aufmerksam zu machen.

    Artikel lesen
  • „Yoga Sanft“ – Gesundheit und Zufriedenheit durch Yoga

    Aktuelles und Pressemitteilungen | 29.01.2026

    Ob Sie gerade erst die Diagnose Krebs erhalten haben, in der Behandlung sind oder nach Abschluss der Behandlungen wieder zu neuer Kraft zurückfinden möchten: Yoga kann Ihren Genesungsprozess aktiv unterstützen.

    Artikel lesen