Presse &… Presse 09.11.2018 Gesunde…

Gesunde Bergstrasse 25.10.2018

Aktuelles und Pressemitteilungen | 09.11.2018

Das Gespräch ist der Beginn der Heilung für die Seele

In der Welt von heute können psychische Krankheiten sehr gut behandelt werden // Ärztliche Direktor der Vitos-Klinik in Heppenheim, Professor Dr. Rechlin, eröffnete interessante Einblicke // Veranstaltung in der Reihe „Gesunde Bergstraße – Medizin auf den Punkt“ des Kreiskrankenhauses Bergstraße findet viel Zuspruch – Fortsetzung im kommenden Jahr

KREIS BERGSTRASSE | November 2018 | Eigentlich wollte Thomas Rechlin Fußballprofi werden. Ein Kindheitstraum vieler Jungs in seiner Heimat, dem Ruhrpott, wie er einräumt. Gekickt hat er in jungen Jahren in einer Mannschaft mit Herbert Grönemeyer, heute Musiker mit großer Fangemeinde. Doch dann kam für Rechlin alles anders. Er wurde Mediziner, Psychiater und Psychotherapeut, promovierte, ist Professor. Längst gehört er zu den weithin angesehenen Spezialisten seines Faches, er ist Ärztlicher Direktor der Vitos-Klinik in Heppenheim, einer modernen Einrichtung für Psychiatrie und Psychotherapie. Als Gast sprach Professor Dr. Rechlin bei der jüngsten Veranstaltung der vom Kreiskrankenhaus Bergstraße seit diesem Jahr angebotenen Reihe „Gesunde Bergstraße – Medizin auf den Punk“. Der Abend im sehr gut besuchten Audimax der Bensheimer Karl-Kübel Schule war geprägt von interessanten Perspektiven auf erfolgreiche Ansätze zur Behandlungen psychischer Leiden.

Es waren Blicke in das Seelenleben des Menschen, die sich erschlossen. Ängste, Neurosen, Depressionen, Burnout, vieles kann einen aus der Bahn werfen. Und es kann jeden treffen. Professor Dr. Rechlin baute Barrieren ab und hatte für Betroffene wie für Angehörige eine mutmachende Botschaft: „Seelische Erkrankungen lassen sich in der Regel hervorragend behandeln.“ Auch räumt er mit angestaubten Klischees über die Psychiatrie auf. Er verortete seine Disziplin in der Gegenwart mit den Worten: „Wir sind ein sehr modernes Fach. Wir können hervorragend helfen.“ Hierzu allerdings müssen Patienten eine innere Hürde überwinden: Der Gang zum Arzt ist der erste und damit wohl wichtigste Schritt zurück in ein Leben, in dem die Krankheit nicht mehr die Oberhand hat. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, zitiert Professor Dr. Rechlin gerne den Religionsphilosophen Martin Buber. Für den Vitos-Arzt sind Bubers Worte ein zentraler Ansatz der Therapie seelischer Erkrankungen.

Professor Dr. Rechlin machte zugleich deutlich, dass nicht auf der einen Seite die Gesundheit und auf der anderen die Krankheit steht, sondern dass Gesundsein und Kranksein in einem stets zusammenhängenden Prozess zu verstehen sind. „Es ist ein Kontinuum“, so der Arzt. Wichtig ist der richtige Umgang mit der Erkrankung, das Gespräch, besagte Begegnung, zwischen Patienten und Ärzten ist ein entscheidender Schlüssel zur Heilung. Wie wichtig solche Gespräche sind, bestätigte eine Betroffene ebenso wie Kolleginnen von Professor Dr. Rechlin, namentlich Dr. Jutta Weikel und Dr. Birgit Holfelder aus dem Vitos-Team. Auch hat die Wissenschaft in den zurückliegenden Jahren eine Entwicklung genommen, die es leichter macht, psychische Erkrankungen zu verstehen. Computergestützte Verfahren geben Einblick in biochemische Abläufe im Gehirn: „Wir können dem Gehirn bei der Arbeit zusehen“, so Professor Dr. Rechlin. Auch deshalb lassen sich heute Wirkmittel in Medikamenten sehr gezielt einsetzen. „Es wird versucht, ein natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen“, so der Facharzt.

Nicht minder wichtig wie eine Therapie ist das Bewusstsein um Möglichkeiten des Vorbeugens seelischer Erkrankungen. Hierzu sind innere Kräfte zu stärken, um sich gegen schwierige und das seelische Gleichgewicht belastende Situationen zu wappnen. Dafür steht die Achtsamkeit, ebenso Resilienz und Salutogenese - auch hier geht es um den Gesunderhalt des Menschen. Es gilt, das eigene Leben so auszurichten, dass die psychische Balance Bestand hat, dass das Wohlbefinden keinen Schaden nimmt. Und auch das ist ein Ansinnen der Reihe „Gesunde Bergstraße – Medizin auf den Punkt“: Mit den Veranstaltungen möchte das Kreiskrankenhaus Bergstraße zur Prävention beitragen. Dabei richtet sich der Fokus auf die unterschiedlichsten Bereiche der Medizin. Die Reihe wurde in diesem Jahr aus der Taufe gehoben. Zum Auftakt ging es im Frühsommer um das Herz, später dann um gesunde Ernährung und Bewegung.

Die Bilanz nach den ersten drei Veranstaltungen fällt im Kreiskrankenhaus positiv aus, der Zuspruch bestätigt das Konzept. In dem offenen Format finden Vorträge, Talkrunden, Frage und Antwort im abwechslungsreichen Mix Platz. In Folge der erfreulichen Resonanz im Premierenjahr ist für das kommende Jahr die Fortsetzung der Reihe geplant, Termine, Themen, Referenten und Veranstaltungsorte stehen bereits fest:

29. Januar; „Der richtige Schnitt – moderne OP-Techniken und Anästhesie“; Professor Dr. Lutz Schneider, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, sowie PD Dr. Armin Kalenka, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin am Kreiskrankenhaus Bergstraße; Heppenheim, Kurfürstensaal im Amtshof, Amtsgasse 5.

11. April; „Der Rücken – eine Fehlkonstruktion?“ – PD Dr. Peter Arnold, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie am Kreiskrankenhaus Bergstraße; Bensheim, Multimax der Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34-38

4. Juni; „Wechseljahre – Auftakt für eine neue Lebensphase“, Dr. Ursula Hurst, Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Bergstraße; Heppenheim, Kurfürstensaal im Amtshof, Amtsgasse 5.

24. Oktober; „Von der Kunst des Pillenschluckens – der Weg zur richtigen Medikation“, Professor Dr. Walter Haefeli, Ärztlicher Direktor Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie am Uniklinikum Heidelberg; Veranstaltungsort: Bensheim, Multimax der Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34-38.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 18.30 Uhr, Ende gegen 20.30 Uhr.

Das Kreiskrankenhaus im Internet:
www.kkh-bergstrasse.de 

PARTNER DER VERANSTALTUNG

Die Reihe „Gesunde Bergstraße – Medizin auf den Punkt“ veranstaltet das Kreiskrankenhaus Bergstraße gemeinsam mit dem „Starkenburger Echo“, der in Heppenheim ansässigen Zeitung der Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM). Echo-Redaktionsleiter Tim Maurer moderiert die Abende.

PROFESSOR DR. THOMAS RECHLIN, der Psychiater und Psychotherapeut ist Ärztlicher Direktor der Vitos-Klinik in Heppenheim. Bei der jüngsten Veranstaltung der Reihe „Gesunde Bergstraße – Medizin auf dem Punkt“ des Kreiskrankenhauses Bergstraße sprach er im Audimax der Bensheimer Karl-Kübel Schule über Möglichkeiten zur Behandlung seelische Erkrankungen. Foto: Kreiskrankenhaus Bergstraße/Thomas J. Zelinger