Presse &… Presse 20.11.2018 Ankündigung…

Ankündigung Herztag am KKB 24.11.2018

Aktuelles und Pressemitteilungen | 20.11.2018

Herz außer Takt? Kardiologie am Kreiskrankenhaus Bergstraße macht bei Tag der offenen Tür Vorhofflimmern zum Thema

Veranstaltung am 24. November (Samstag) von 9 bis 13 Uhr mit Vorträgen und Gelegenheit zum Dialog mit achmedizinern // Spezialisten zeigen Ursachen, Symptome und Therapien der Herzrhythmusstörung auf

KREIS BERGSTRASSE | November 2018 |Das Bild kennen viele: Kurven, die den Herzschlag abbilden, auf Monitoren oder auf dem Ausdruck eines EKG-Gerätes. Sie zeigen regelmäßige Bewegungen eines gesunden Herzens oder aber unregelmäßiges oder viel zu schnelles Auf und Ab, Störungen des Muskels, Alarmsignale. Die Deutsche Herzstiftung hat für den November die Herzwochen ausgerufen. Ziel ist, die breite Öffentlichkeit sensibel für Herzerkrankungen zu machen, Möglichkeiten des Vorbeugens und der Behandlung aufzuzeigen. Aktuelles Thema ist das Vorhofflimmern, eine sehr häufig auftretende Form von Herzrasen, die mit Symptomen und Gefahren verbunden ist. Die Herzstiftung eröffnet ein großes und interessantes Forum zum Thema. Das Kreiskrankenhaus Bergstraße reiht sich hier mit ein.

Die Kardiologie des zum Heidelberger Universitätsklinikum gehörenden Hauses in Heppenheim (Viernheimer Straße 2) lädt für den kommenden Samstag (24.) zu einem Tag der offenen Tür ein. „Herz außer Takt“ ist die Veranstaltung betitelt, Beginn ist um 9 Uhr, Ende gegen 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Geboten wird ein abwechslungsreiches Format, umrahmt von Livemusik, in dem Vorträge und ein Interview mit einem Patienten zusammenfinden und wo Besucher mit Fachmedizinern ins Gespräch kommen können. Für medizinische Laien gut verständlich wird so ein Thema aufbereitet, das viele betrifft. Bei mehr als 1,8 Millionen Menschen in Deutschland ist nach Angaben der Deutschen Herzstiftung Vorhofflimmern diagnostiziert. Jährlich kommen Tausende hinzu, so die Stiftung.

Professor Dr. Dietrich Andresen, Vorstandsvorsitzender der Herzstiftung, klärt auf: „Vorhofflimmern ist eine ernst zu nehmende Herzrhythmusstörung, die unbemerkt und unbehandelt lebensbedrohlich für Herz und Gehirn werden kann, bis hin zu Herzschwäche und Schlaganfall. Das zu verhindern, muss Vorhofflimmern frühzeitig vom Arzt diagnostiziert und konsequent behandelt werden.“ Mit der Veranstaltung am Kreiskrankenhaus Bergstraße wird die Funktion des Herzens, dem Motor des Lebens, erklärt. Es wird dargestellt, wir es zum Vorhofflimmern kommt, wie sich dies bemerkbar macht. Und es wird darüber gesprochen, wie hochentwickelte Medizintechnik, hier vor allem Herzschrittmacher und kleine implantierbare Defibrillatoren, Medikamente und Eingriffe, speziell die Katheterablation, schützen können. In den zurückliegenden Jahren hat die Herzmedizin enorme Fortschritte gemacht, was an diesem Tag eindrücklich und in Details dargestellt wird.

„Es gibt inzwischen eine große Bandbreite von Möglichkeiten, wie Menschen vor Vorhofflimmern und auch im Akutfall geschützt werden können. Wichtig ist, die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und die für jeden Betroffenen individuell bestmögliche Therapie zu finden. Auf beides sind wir spezialisiert“, sagt PD Dr. Wolfgang Auch-Schwelk, Chefarzt der Kardiologie und Leitender Ärztlicher Direktor am Kreiskrankenhaus. Mit seinem Team behandelt er in Heppenheim auch komplexe Erkrankungen. Das Kreiskrankenhaus Bergstraße hat er zu einer zentralen Adresse an der Schnittstelle der Metropolregion Rhein-Main und Rhein-Neckar in der Therapie von Herzerkrankungen gemacht, die Arbeit der Kardiologen folgt den internationalen Standards der Fachgesellschaften. Fachliche Stärke und kurze Wege finden dabei in dem Haus in Heppenheim zusammen, einer der Vorzüge des Standorts. Mit dem Tag der offenen Tür geben der Chefarzt und sein Team Einblick in ihre Arbeit und wollen Ängste nehmen, Information und der Dialog sind hierzu ein guter Weg.

DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK

„Herz außer Takt“, eine Informationsveranstaltung am 24. November (Samstag) mit Tag der offenen Tür der Kardiologie am Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim, Viernheimer Straße 2. Zeiten, Vorträge, Referenten im Überblick:

9.00 bis 9.45 Uhr, „Herz-in-Takt“, Chefarzt PD Dr. Wolfgang Auch-Schwelk

9.45 bis 10.00 Uhr, „Ein kleines Geheimnis“ (EKG) Oberarzt Dr. Michael Rodenbach

10.00 bis 10.30 Uhr, „Wann schützt die Technik – Herzschrittmacher, Defi & Co“, Oberarzt Dr. Christian Langer

10.30 bis 11.00 Uhr Pause

11.00 bis 11.20 Uhr, „Vorhofflimmern – Wirbelsturm im Vorzimmer“, Oberarzt Dr. Thomas Schnebelt.

11.20 bis 11.50 Uhr, „Moderne Blutgerinnungshemmung“, Oberarzt Dr. Manfred Kester

11.50 bis 12.10 Uhr, „,Strom‘ oder ,Pille‘ – was tun, wenn das Herz rast?“, Oberarzt Dr. Robert Andel

12.10 bis 12.40 Uhr, „Wenn Narben heilen – Ablationsbehandlung und Vorhofflimmern“, Oberarzt Professor Dr. Eberhard Scholz 1

2.40 bis 13.00 Uhr, Zeit für Fragen

Zudem ist ein Interview mit einem Patienten zum Thema Herzrhythmusstörungen geplant. Eingerahmt wird die Veranstaltung von Livemusikeinlagen.

DAS KREISKRANKENHAUS IM INTERNET

PD DR. WOLFGANG AUCH-SCHWELK, Chefarzt der Kardiologie und Leitender Ärztlicher Direktor am Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim, an einem EKG-Gerät (EKG – Elektrokardiographie/Elektrokardiogramm). Hierbei werden die elektronischen Vorgänge im Herzen an der Körperoberfläche abgeleitet und aufgezeichnet. Die Kurven geben Aufschluss darüber, ob die Impulsgeber und elektrischen Leitungen im Herzen intakt sind, und sie geben Hinweise auf die Funktion des Herzmuskels. Auch ein akuter Herzinfarkt kann erkannt werden. Bei einem Tag der offenen Tür der Kardiologie am Kreiskrankenhaus rücken am Samstag (24.) Dr. Auch-Schwelk und sein Team das Vorhofflimmern ins Zentrum der Betrachtungen, Ursachen, Symptome und Therapien werden erklärt. Foto: Kreiskrankenhaus Bergstraße/Thomas J. Zelinger