Presse &… Presse 27.07.2025 Familie des…

Familie des Heppenheimer Neujahrsbabys spendet an das Geburtshilfe-Team des Kreiskrankenhauses Bergstraße

Aktuelles und Pressemitteilungen | 27.07.2025

Eine besondere Geste der Anerkennung erreichte die geburtshilfliche Abteilung des Kreiskrankenhauses Bergstraße: Die Eltern der kleinen Iris, die am 1. Januar 2025 als Heppenheimer Neujahrsbaby das Licht der Welt erblickte, spendeten dem Team einen Kühlschrank zur Nutzung im Arbeitsalltag. 

Mit der Spende möchten sich die Eltern für die umfassende medizinische und persönliche Betreuung rund um die Geburt ihrer Tochter bedanken. Sie fühlten sich im Kreißsaal während des gesamten Aufenthaltes bestens versorgt durch die zugewandte und professionelle Begleitung des Teams.

Nach der Durchtrennung der Nabelschnur kommt es in den ersten zwei Lebensstunden nach der Geburt zu einem Abfall der Blutzuckerkonzentration bei Neugeborenen, die sich unter normalen Umständen von allein wieder stabilisiert. Insbesondere Kinder von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes oder (Gestationsdiabetes) Diabetes mellitus Typ I und II kann die direkte Gabe von Kolostrum diesem Abfall des Blutzuckers entgegenwirken. Das ausgestrichene und eingefrorene Kolostrum kann direkt nach Geburt dem Neugeborenen gegeben werden, da viele Kinder in der ersten Stunde noch etwas saugschwach sind. Eine weitere wichtige Unterstützung ist damit für die am Kreiskrankenhaus Bergstraße geborenen Kinder möglich geworden. 


Dr. Cordula Müller, Chefärztin der Frauenklinik, und Hebamme Susanne Haager nahmen die Spende im Namen des Teams dankbar entgegen. 

„Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit nicht nur fachlich, sondern auch menschlich geschätzt wird. Solche Zeichen der Anerkennung geben dem gesamten Team Rückenwind“, so Dr. Müller.

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße ist ein Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Heidelberg und wird derzeit für rund 90 Millionen Euro generalsaniert. 

 

Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße
Cathrin Müller
Telefon: 06252-70192388
Mobil: 0172-6900369
E-Mail: cathrin.mueller@kkh-bergstrasse.de
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim