Presse &… Presse 01.05.2020 Ausbau wird…

Ausbau wird konsequent fortgesetzt

Aktuelles und Pressemitteilungen | 01.05.2020

Dr. Simon Schimmack
PD Dr. med. Simon Schimmack. Foto: Thomas J Zelinger

NEUES AUS DER CHIRURGIE AM KBB
Die Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Bergstraße baut ihr Leistungsspektrum aus. Geplant ist, einen weiteren Schwerpunkt in der Therapie von Adipositas-Patienten. Damit einher geht ein Chefarztwechsel.

KREIS BERGSTRASSE | Mai 2020 | Zum 1. Mai hat Privatdozent (PD) Dr. med. Simon Schimmack die Stelle des Chefarztes der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus übernommen. Der Einundvierzigjährige ist vor Ort verantwortlich für die Abteilung und ständiger Vertreter von Professor Dr. Dr. h.c. Markus W. Büchler.  Der Ärztliche Direktor der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg steht in gleicher Funktion weiterhin an der Spitze der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Kreiskrankenhauses, das unter dem Dach des Uniklinikums arbeitet.

Mit PD Dr. Schimmack wechselt ein Chirurg aus dem Heidelberger Team nach Heppenheim. Der gebürtige Duisburger hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Medizin studiert. Seine Ausbildung und sein Werdegang ist von Stationen am Universitätsklinikum Heidelberg und Krankenhäusern, die eng mit dem Klinikum zusammenarbeiten, bestimmt. Durchgängig wird der berufliche Weg von wissenschaftlichem Arbeiten begleitet, unter anderem war PD Dr. Schimmack zwei Jahre an der Yale University (CT, USA). In Heidelberg ist er zuletzt als Oberarzt tätig gewesen.

In Heppenheim übernimmt PD Dr. Schimmack die Verantwortung von Professor Dr. Lutz Schneider. Dieser wechselt auf eine verantwortliche Position an das Heidelberger Uniklinikum zurück. Vor mehr als zwei Jahren war Professor Dr. Schneider aus Heidelberg nach Heppenheim gekommen, unter anderem um die Tumorchirurgie am Kreiskrankenhaus weiter auszubauen. Der Übergang zum Nachfolger konnte jetzt fließend vollzogen werden. PD Dr. Schimmack bringt gleichfalls besondere Expertise in der Tumorchirurgie mit. Auch gehört die endokrine Chirurgie zu seinen Spezialitäten. Zugleich ist es Ziel, in Heppenheim moderne chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Adipositas-Patienten, Menschen mit krankhaftem Übergewicht, aufzubauen. Geplant ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Diabetes- und Adipositas-Zentrum am Heidelberger Universitätsklinikum.

Die Chirurgie am Kreiskrankenhaus Bergstraße ist seit dem Jahr 2013 als Doppelbereich mit zwei eigenständigen Abteilungen aufgestellt. Neben der Allgemein- und Viszeralchirurgie arbeitet im Haus eine Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie, geleitet vom Ärztlichen Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg Professor Dr. Dittmar Böckler, vor Ort in Heppenheim verantwortet Dr. Andreas Ofenloch die Abteilung.

> Allgemein- und Viszeralchirurgie am KKB »
> Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am KKB »