Presse &… Presse 16.03.2022 Dr. Thorsten…

Dr. Thorsten Schache wird neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Kreiskrankenhaus Bergstraße

16.03.2022

Zum Monatswechsel übernimmt Dr. Thorsten Schache (rechts) die Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie am Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim. Er tritt als Chefarzt die Nachfolge von PD Dr. Peter Arnold (links) an, der in den Ruhestand geht. Foto: Kreiskrankenhaus Bergstraße/Thomas J. Zelinger

KREIS BERGSTRASSE | Fast zwei Jahrzehnte war PD (Privatdozent) Dr. Peter Arnold Chefarzt am Kreiskrankenhaus Bergstraße, in diesen Tagen geht die Ära zu Ende. In der Klinik in Heppenheim verantwortete er seit Sommer 2002 die Arbeit der Orthopädie, später auch der Unfallchirurgie in einer gemeinsamen Fachabteilung Orthopädie/Unfallchirurgie, zum Monatsende verabschiedet er sich in den Ruhestand. Die Nachfolge tritt Dr. Thorsten Schache an. Mit der Personalie geht die Botschaft einher, dass das zum Heidelberger Universitätsklinikum gehörende Kreiskrankenhaus die Orthopädie und Unfallchirurgie, in der derzeit 15 Ärzte am Standort arbeiten, weiter stärkt und ausbaut.

Der neue Chefarzt beherrscht die gesamte Bandbreite der Orthopädie und Unfallchirurgie und gilt als ausgewiesener und anerkannter Experte für Endoprothetik. Derzeit ist er leitender Oberarzt und stellvertretender Leiter des Zentrums für Endoprothetik der Orthopädischen Klinik am Universitätsklinikum Frankfurt.  An dem Haus der Maximalversorgung ist er seit 2012 tätig und hat dort seitdem jährlich rund 300 Operationen von den insgesamt rund 700 jährlichen Eingriffen im Bereich der Endoprothetik in allen Schweregraden und der rekonstruktiven Chirurgie vorgenommen.

Aufgrund seiner Expertise wird Dr. Schache seit 2021 auf der Ärzteliste des Magazins FOCUS-Gesundheit als ausgewiesener Experte für Hüftchirurgie aufgeführt. Dies umfasst sowohl die primären Eingriffe als auch die Revisionsendoprothetik. Damit zählt der künftige Chefarzt am Bergsträßer Kreiskrankenhaus auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung zu Deutschlands Top-Medizinern. Aufgewachsen ist er in Darmstadt. Nach dem Studium in Gießen und Stationen an der Orthopädischen Klinik Bielefeld - dort wurde er unter dem renommierten Sportorthopäden, dem leitenden Olympia-Arzt und Triathleten Professor Martin Engelhardt, ausgebildet - als unfallchirurgischer Oberarzt einer Klinik in Gießen, als Sektionsleiter für Endoprothetik an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg und schließlich in der leitenden Funktion der Orthopädischen Klinik am Universitätsklinikum Frankfurt, kommt er nun an die Bergstraße. Dabei bringt er jede Menge Erfahrung, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und die Empfehlung der FOCUS-Ärzteliste mit.

Dr. Schache, der mit Frau und Töchtern in Darmstadt wohnt, ist nicht zuletzt aus privaten Gründen die Region Bergstraße bestens bekannt. Seine Frau, Tochter des ehemaligen Bensheimer Bürgermeisters Georg Stolle, ist in Bensheim geboren und aufgewachsen. Mit deren Familie sowie einem großen Freundes- und Bekanntenkreis vor Ort ist er eng verbunden. Auch daher hat er an der Bergstraße schon heute einen ansehnlichen Patientenstamm, der nun deutlich kürzere Anfahrtswege hat.

„Als ehemaliger Moderner Fünfkämpfer und Fußballer freue ich mich zudem auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den einschlägigen Sportlerkreisen der Bergstraße“, sagt der Mediziner. In Heppenheim begeistert ihn neben der orthopädischen Expertise die sehr gut aufgestellte Unfallchirurgie. In allen Bereichen findet er ein bestens ausgebildetes und gut zusammenarbeitendes Team vor. Dabei ist Dr. Schache wichtig festzustellen, dass seine Mitarbeiter die komplette Bandbreite konservativer und operativer Therapie beherrschen und somit Patienten optimal beraten und behandeln können. Durch eine von ihm angestrebte enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten können zusätzlich mit deren konservativer Expertise die Patienten allumfassend versorgt werden.

Das erklärte Ziel des neuen Chefarztes ist zudem die Weiterentwicklung der Orthopädie und Unfallchirurgie in Heppenheim: „Hier habe ich mit meinem Team, aber vor allem auch mit den Führungsverantwortlichen und der positiven universitären Medizin im Verbund hervorragende Voraussetzungen, den Menschen vor Ort eine bestmögliche Versorgung anzubieten“, betont Dr. Schache.

„Wir freuen uns über den Wechsel von Dr. Schache ans Kreiskrankenhaus“, sagt Krankenhaus-Geschäftsführer Daniel Frische nach einem intensiven Auswahlverfahren. Und der Leitende Ärztliche Direktor, Dr. Andreas Ofenloch, fügt an: „Sowohl fachlich wie menschlich passt er hervorragend in unser Team. Zugleich geht ein Dankeschön an PD Dr. Arnold. Er hat unser Haus mitgeprägt und die Orthopädie und Unfallchirurgie zu einer modernen Fachabteilung gemacht, die auf hohem Niveau arbeitet.“  Der heute Fünfundsechzigjährige wechselte im Sommer 2002 vom Mannheimer Universitätsklinikum nach Heppenheim. Mit seinem Wirken hat er gezeigt, wie ein Chefarzt neben der medizinischen Expertise Managementqualitäten in die Arbeit einbringt. An verschiedenen Stellen war er über die Jahre hinweg in die Krankenhausleitung eingebunden und hat immer wieder Mitverantwortung für die Zukunftssicherung des Standorts übernommen.

Es ist das gern bemühte Bild vom weinenden und lachenden Auge, das den Abschied von PD Dr. Arnold aus Heppenheim prägt. „Ich blicke auf eine schöne und interessante Zeit zurück. Der Abschied fällt nicht leicht, aber ich freue mich auch auf das, was nun kommt. Zugleich geht mein Dank an mein Team für die gute Zusammenarbeit“, so der scheidende Chefarzt. Und der Vorstandsvorsitzende sowie Leitende Ärztliche Direktor des Heidelberger Universitätsklinikums, Professor Dr. Ingo B. Autenrieth, merkt an: „Mit PD Dr. Arnold verlässt ein erfahrener Mediziner unser Haus in Heppenheim, zugleich können wir mit Dr. Schache einen ebenso erfahrenen Arzt in unseren Reihen begrüßen. Dass der Wechsel geräuschlos und fließend vollzogen wird, ist ein gutes Zeichen, die Patienten vor Ort können sich bestens versorgt wissen.“

Auch seitens des Kreises Bergstraße findet der anstehende Wechsel uneingeschränkt Zustimmung. „Ich sehe, dass hier ein hervorragender Mediziner vom Frankfurter Uniklinikum an die Bergstraße wechselt. Das spricht für die Qualität des Kreiskrankenhauses. Dass zudem mit Dr. Schache ein Mann nach Heppenheim kommt, der die Region privat bereits bestens kennt und enge familiäre Bindungen vor allem nach Bensheim hat, freut mich natürlich. Es lässt zudem auf ein langes Verweilen hoffen“, so der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt. Die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin des Kreises Bergstraße, Diana Stolz, betont: „Wir sehen das Kreiskrankenhaus gut aufgestellt. Das Leistungsspektrum vor Ort und die kurzen Wege für Patienten aus der Region sind ebenso ein Plus wie der direkte und schnelle Zugang zur universitären Medizin in Heidelberg. Von großer Bedeutung ist dabei auch die Orthopädie. Ich bin überzeugt, dass dieser Fachbereich seine erfolgreiche Arbeit mit dem neuen Chefarzt fortsetzt und weiter stärken kann.“