Presse &… Presse 02.11.2023 Ausweitung…

Ausweitung der Corona-Maßnahmen am Kreiskrankenhaus Bergstraße

Aktuelles und Pressemitteilungen | 02.11.2023

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße verstärkt seine Corona-Schutzmaßnahmen auf Grund der ansteigenden Infektionszahlen an Covid-19-Patienten in der Klinik sowie zum Schutz der Mitarbeitenden und Patienten. „Die Corona-Situation ist seit einigen Tagen als kritisch einzustufen. Wir haben im Vergleich zu den vergangenen Wochen einen starken Anstieg an Covid-19 erkrankten Patienten, auf einigen Stationen gab es bereits größere Ausbrüche mit Covid-19“, fasst Geschäftsführer Sascha Sartor die aktuelle Lage zusammen. Die Ausweitung der Maßnahmen geschehe zum Schutz vulnerabler Patienten aber auch um einer größeren Welle an Personalausfällen entgegenzuwirken und den Versorgungsauftrag sicherzustellen.

Mitarbeitende sind daher ab sofort verpflichtet, bei allen patientennahen Tätigkeiten einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz zutragen und auch die Patienten und Besucher werden geben, zum eignen Schutz und zum Schutz von vulnerablen Patienten freiwillig  eine medizinische OP-Maske oder eine FFP2-Maske zu benutzen.

Zudem werden ab Freitag, den 03. November 2023 die Besuchsregelungen angepasst. Regelbesuche sind dann von 14:00 bis 17:00 Uhr möglich und es gilt pro Patient ein Besucher pro Tag (1-1-1-Regelung). Individuelle Ausnahmen von dieser Besuchsregelungen sind jedoch bei bestimmten Gründen möglich. Aufzunehmende sowie stationäre Patienten werden zunächst nach wie vor nur bei Symptomen getestet.

„Die Begrenzung von Besuchen fällt uns nicht leicht, da wir um die Wichtigkeit für die Patienten und die Angehörigen wissen. Es gilt jedoch, die Zahl an Menschen, die das Krankenhaus betreten, zu verringern, um das Virus nicht verstärkt ins Haus tragen zu können“, erläutert Sartor diesen Schritt.

Mehr Informationen zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Sie auf unserer Corona-Seite