Presse &… Presse 03.02.2026 Zum…

Zum Weltkrebstag: Krebs betrifft fast jeden Zweiten im Laufe des Lebens

Aktuelles und Pressemitteilungen | 03.02.2026

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 500.000 Neuerkrankungen diagnostiziert. Rein statistisch erkrankt fast jeder Zweite im Laufe seines Lebens an Krebs. Männer haben dabei laut Robert-Koch-Institut ein Lebenszeitrisiko von etwa 49 Prozent, Frauen von rund 43 Prozent. 

Die Zahlen sind eindeutig: Krebs ist eine häufige Erkrankung. Trotzdem bedeutet diese relativ hohe statistische Wahrscheinlichkeit kein unabwendbares Schicksal. Durch Vermeidung bekannter Risikofaktoren, wie etwa dem Rauchen oder mangelnder Bewegung, als auch durch das Wahrnehmen regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen, kann jeder sein Schicksal selber positiv beeinflussen. Insbesondere bei häufigen Tumorarten wie Darm- oder Brustkrebs können Vorstufen oder frühe Krankheitsstadien erkannt und dann meist deutlich besser behandelt werden. 

In der Region Bergstraße übernimmt das Kreiskrankenhaus Bergstraße, insbesondere mit dem Darmzentrum Bergstraße und dem Brustzentrum Bergstraße eine zentrale Rolle in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen. 

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal der onkologischen Versorgung am Kreiskrankenhaus Bergstraße sind die regelmäßigen sogenannten Tumorboards. Diese werden gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Heidelberg, zu dem das Kreiskrankenhaus gehört, als auch mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg durchgeführt. Komplexe Krankheitsverläufe werden darin vorgestellt und fachübergreifend besprochen. Experten aus verschiedenen Disziplinen der universitären Krebsmedizin bringen ihr Wissen ein, um gemeinsam eine individuell abgestimmte Therapie nach aktuellem Stand der Wissenschaft zu entwickeln. Patientinnen und Patienten am Kreiskrankenhaus Bergstraße profitieren dadurch direkt von der Zugehörigkeit zum Universitätsklinikum Heidelberg.

Das Kreiskrankenhaus in Heppenheim möchte die Bergsträßer zum Weltkrebstag daran erinnern, wie wichtig die Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen ist, und dazu motivieren, die leistungsfähige medizinische Infrastruktur in der Region zu nutzen. 

 

Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße

Cathrin Müller

Telefon: 06252-70192388

Mobil: 0172-6900369

E-Mail: cathrin.mueller(at)kkh-bergstrasse.de

Viernheimer Straße 2, 64646 Heppenheim