Presse &… Presse 03.05.2022 Förderverein…

Förderverein spendet Pflegestuhl für Covid-Patienten

03.05.2022

Die Vorstandsvorsitzende des Fördervereines "Freunde des Kreiskrankenhauses Bergstraße", Dr. Ursula Hurst, übergibt im Namen des Vereins den Pflegestuhl an Christiane Schneider, Stationsleiterin der Covid-Station am KKB.

KREIS BERGSTRASSE | 03. Mai 2022 Zur Versorgung von Covid-Patienten hat der Förderverein „Freunde des Kreiskrankenhauses Bergstraße e.V.“ die finanziellen Mittel für die Anschaffung eines innovativen Pflegestuhl gespendet. Mit ihm können die Patienten mobilisiert und in eine aufrechte Position gebracht werden, die die Belüftung der geschädigten Lungen nachhaltig verbessert.

„Covid-19 kann uns alle treffen und trotz Impfungen in einem unterschiedlich heftigen Ausmaß, daher wollen wir einen Beitrag zur Genesung der erkrankten Menschen leisten und das Kreiskrankenhaus bei der umfangreiche Versorgung unterstützen“, erläutert Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Dr. Ursula Hurst, den Grund für die Spende.

Auf Station 3, auf der die Covid-19-Patienten versorgt werden, ist die Freude über den Stuhl groß:  „Die Patienten sind in einem solchen Stuhl sehr viel sicherer zu transportieren und die aufrechte Mobilität tut ihnen gut – nicht nur aus medizinischer Sicht, sondern auch psychisch“, beschreibt Stationsleiterin Christiane Schneider die Vorzüge des Stuhls im pflegerischen Alltag.

Die zweckgebundene Spende des Fördervereins KKH Bergstraße und seines Mitglieds Dr. Werner Groß erfolgte in Würdigung der aufopfernden Tätigkeit der Pflegekräfte des Kreiskrankenhauses Bergstraße.

Der 1.200 Euro teure Transportstuhl passt sich der individuellen Form des Patienten an und sorgt durch höhenverstellbare Armstützen und eine nach hinten klappbare Kopfstürze bei dem Transport des Patienten für mehr Sicherheit.

Dank der Unterstützung des Fördervereins kann das Kreiskrankenhaus Bergstraße immer wieder große und kleine wichtige Anschaffungen zur Verbesserung der Versorgung von Patienten schnell und unkompliziert umsetzen. Zuletzt spendetet der Verein 5.000 Euro für den Kauf von Patienten-Tablets für die Kommunikation mit Angehörigen.

Der Förderverein freut sich über Spenden über:
Freunde des Kreiskrankenhauses Bergstraße
Sparkasse Starkenburg
BIC: HELADEF1HEP

E-Mail-Kontakt
info(at)freunde-kkh-bergstrasse.de

Der Förderverein im Internet
www.freunde-kkh-bergstrasse.de

ZUM FÖRDERVEREIN

Der gemeinnützige Förderverein Freunde des Kreiskrankenhauses Bergstraße begleitet seit vielen Jahren die Arbeit der Klinik im Südwesten Heppenheims. Vorsitzende ist Dr. Ursula Hurst, bis Anfang des Jahres 2020 Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an dem zum Heidelberger Universitätsklinikum gehörenden Haus, stellvertretende Vorsitzende sind der Ärztliche Leiter der Notaufnahmen der Klinik, Dr. Fabian Wagner, und der Jurist und Politiker Frank Sürmann. Ziel des Vereins ist es, die öffentliche Wahrnehmung der Einrichtung zu stärken und die Weiterentwicklung des Krankenhausstandortes zu unterstützen. Dazu gehören neben Veranstaltungen, die finanzielle Förderung an Stellen, wo die klassische Krankenhausfinanzierung nicht greift, der Komfort für Patienten und/oder Mitarbeiter aber verbessert werden kann, wenn es über Standards hinausgeht und eine Finanzspritze willkommen ist. Entsprechend freut sich der Verein sowohl über aktiv Mitarbeitende in seinen Reihen wie über Spenden.