Presse &… Presse 05.04.2023 „Grüne…

„Grüne Damen“ starten mit Besuchsdienstkurs des Evangelischen Dekanats

Aktuelles und Pressemitteilungen | 05.04.2023

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat einen neuen Besuchsdienstkurs gestartet. Unser Bild entstand beim Auftakt im Heppenheimer Haus der Kirche und zeigt die Gruppe gemeinsam mit den Kursleiterinnen Steffi Beckmann (5.v.l.) und Annelie Hesse (7.v.l.). Bild: Michael Ränker / Evangelisches Dekanat Bergstraße

Mit einem Dutzend Teilnehmenden ist jetzt der Auftakt des neuen Ausbildungskurses für Besuchsdienst erfolgt, den das Evangelische Dekanat Bergstraße ausrichtet. Geschult werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Dienst in Krankenhäusern, in Pflegeheimen oder in den Kirchengemeinden.

Auch einige Grünen Damen des Kreiskrankenhauses Bergstraße nehmen an dem Kurs teil, der bis Oktober geht und für die Mitarbeit in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Kirchengemeinden ausbildet.

Über zehn neue Mitglieder konnten nach einem Aufruf Ende letzten Jahres erfolgreich für den ehrenamtlichen Dienst im Krankenhaus gewonnen werden. In lindgrünen Kitteln besuchen die Grünen Damen Patienten und Patientinnen, hören zu, spenden Trost, leisten Gesellschaft. Die Damen übernehmen zudem auch kleinere Erledigungen im Haus, begleiten Kranke zu Untersuchungen oder zum Gottesdienst, lesen vor. Seit der Eröffnung des Krankenhauses vor 40 Jahren sind sie aktiv, aber in den letzten Jahren hat sich die Zahl unter anderem durch die Corona-Situation verringert.

„Das Krankenhauswesen ist momentan geprägt von einem anhaltenden Fachkräftemangel, Covid-19 hat dies noch einmal verschärft. Unser Pflegepersonal ist unglaublich engagiert, dennoch müssen sie Prioritäten setzen. Die Zeit für intensive Gespräche und Gesellschaft bleibt dabei leider oft auf der Strecke“, erläutert der Pflegedirektor des Kreiskrankenhauses, Rayk Oemus, die pflegerische Situation in Deutschland. „Daher sind die Grünen Damen für uns wie auch für Patienten so wertvoll. Sie haben nicht nur die Zeit, den Patienten ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, sondern sie entlasten nebenbei auch die Mitarbeitenden“, so Oemus.

Umso mehr freut es die Pflegedirektion und die Mitarbeitenden, so viele neue Gesichter auf den Stationen zu sehen.

Das Ehrenamt am Kreiskrankenhaus fußt auf einer praxisnahen Ausbildung, die die Grünen Damen bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit professionell unterstützen soll. In dem jetzt gestarteten Ausbildungskurs gibt Pfarrerin Steffi Beckmann, die auch Seelsorgerin am KKB ist,  gemeinsam mit Pfarrerin Annelie Hesse den Ehrenamtlichen einen Leitfaden an die Hand: Gesprächsführung, hilfreiche Rituale, das Erlernen einer wertschätzenden Grundhaltung, die Gestaltung von Distanz und Nähe in der Begegnung und der Umgang mit Menschen in Zeiten der Krankheit sind Inhalte der Ausbildung. Zur Kursarbeit gehören theoretische Einführungen, praktische Übungen, Gruppengespräche, Rollenspiele sowie spirituelle Impulse. Die Teilnehmenden sind sich im Klaren darüber, dass sie einer intensiven Zeit entgegensehen: Sie müssen sich Fragen nach Krankheit, Alter, Sterben und Trauer stellen – das erfordert die Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie körperliche und seelische Stabilität.

„Nach einer Grundeinführung im ersten Teil des Kurses sind die Teilnehmenden dann vorbereitet auf erste Praxiseinsätze, die im zweiten Teil des Kurses gemeinsam reflektiert werden“, so die Kursleiterinnen, die sich zur Vermittlung verschiedenen Schwerpunktthemen auch weitere Referentinnen und Referenten dazu holen.

Am Ende der Ausbildung haben die Teilnehmenden nicht nur etwas für sich persönlich getan, sondern sie verfügen auch über das nötige Rüstzeug für den Dienst an Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Menschen zu besuchen, die aus ihrem gewohnten Leben herausgerissen wurden, besondere Belastungen tragen müssen oder einsam sind, gehört schließlich von Anbeginn zu den Aufgaben christlicher Gemeinschaften. Gleichzeitig unterstreicht das Kurangebot die Wichtigkeit der Grünen Damen für das Kreiskrankenhaus.

(Mit Teilen aus der Pressemitteilung des Evangelischen Dekanat Bergstraße)