Presse &… Presse 07.03.2023 Start der…

Start der neuen Veranstaltungsreihe "Gesundheitsforum Bergstraße"

Aktuelles und Pressemitteilungen | 07.03.2023

Am 21. März spricht der Magen-Darm- und Stoffwechselspezialist PD Dr. Uwe Seitz, Chefarzt der Gastroenterologie am Kreiskrankenhaus Bergstraße, über die medizinische Sinnlosigkeiten von Diäten und wie eine dauerhafte Gewichtsabnahme gelingen kann. Foto: Kreiskrankenhaus Bergstraße / Thomas J. Zelinger

Zähne zusammenbeißen, eine Diät machen. Ein paar oder viele Pfunde runter, die Waage bestätigt’s. Und dann zuversichtlich in die Zukunft blicken, was das eigene Körpergewicht anbelangt. Ganz so einfach ist es aber nicht, sagt PD Dr. Uwe Seitz und setzt Fakten gegen falsche Hoffnungen. Der Magen-Darm- und Stoffwechselspezialist und Chefarzt am Kreiskrankenhaus Bergstraße eröffnet mit seinem Vortrag „Die Last mit der Last – warum Diäten sinnlos sind“ am 21. März (Dienstag) um 17 Uhr im Marstall des Kurmainzer Amtshofs in Heppenheim die neue Veranstaltungsreihe der Klinik mit dem Titel: „Gesundheitsforum Bergstraße“.

Mit den Gesundheitsforen knüpft das Kreiskrankenhaus an Informations- und Dialogabende an, die das Haus vor der Coronapandemie etabliert hatte und die stets großen Zuspruch fanden. Damals wie heute ist die Kernidee, dass die knapp zweistündigen Veranstaltungen Rahmen für Vorträge wie auch zum Austausch der Besucher mit Fachmedizinern sind. Es sind die acht Chefärzte und Chefärztinnen des Kreiskrankenhauses, die über das Jahr hinweg im Wechsel sprechen werden.

„Mit der Reihe wollen wir Themen aus Medizin und Gesundheitswesen, die viele Menschen beschäftigen, aufgreifen und fachlich fundiert für Laien verständlich machen. Zudem möchten wir Gelegenheit geben, Fragen zu beantworten und Unverständliches näherzubringen“, sagt der Leitende Ärztliche Direktor des Kreiskrankenhauses, Dr. Andreas Ofenloch. Und die Geschäftsführerin des zum Heidelberger Universitätsklinikum gehörenden Hauses, Lina Bartruff, merkt an: „Wir freuen uns, dass das Abklingen der Coronapandemie Veranstaltungen wie das Forum wieder zulässt. Denn als Gesundheitszentrum der Region sehen wir uns nicht nur als Krankenhaus, das den Menschen aus dem Kreisgebiet und dem Umland ein auf kurzen Wegen erreichbares umfassendes medizinische Leistungsspektrum bietet. Wir wollen ebenso Themen rund um die Gesundheit, Prävention und Behandlungen kommunizieren und moderne Medizin, wie sie bei uns betrieben wird, erklären.“

Der Bogen ist bei den Gesundheitsforen bewusst weit gespannt. Immer geht es um Leiden, die viele Menschen betreffen oder zumindest von denen fast jeder betroffen sein kann. So wie das Thema Diät. Immerhin gelten in Deutschland inzwischen mehr als die Hälfte aller Erwachsenen als übergewichtig. „Je höher das Gewicht, desto verzweifelter die Versuche, es zu reduzieren“, so Dr. Seitz, der sich schon seit langem beruflich mit der Thematik beschäftigt und entsprechende Expertise in Fachkreise einbringt. Meistens verordneten sich Betroffenen selbst eine Diät. Doch die, so der Arzt, würden in vielen Fällen statt in dauerhafte Zufriedenheit in anhaltende Frustration münden, weil mehr oder weniger mühsam abgenommene Pfunde früher oder später doch wieder auf die Waage kämen.

Oft droht ein steter Wechsel zwischen Diäten und neuerlichen Gewichtzunahmen, nicht selten gar mit zusätzlichem Plus bei den Kilos, der sogenannte Jo-Jo-Effekt. In seinem Vortrag erklärt Dr. Seitz auf Grundlage von Forschungsergebnissen solcherlei Scheitern. Und er beantwortet die Frage, was eine ernstzunehmende Alternative ist. Nämlich ein nachhaltiges Umstellen von Essgewohnheiten und Lebenswandel. Was dies im Konkreten bedeutet, warum es funktioniert und wie solch eine persönliche Neuausrichtung im Alltag umgesetzt werden kann, erklärt der Facharzt medizinisch fundiert in einem sicherlich kurzweilig und in einer seine Vorträge prägenden unterhaltsamen Art.

AUF EINEN BLICK

Eine Übersicht über die Themen und Termine der Veranstaltungsreihe „Gesundheitsforum Bergstraße“ in diesem Jahr. Veranstaltungsort ist jeweils der Marstall des Kurmainzer Amtshof in Heppenheim, Amtsgasse 5, Von 17 Uhr -19 Uhr, immer dienstags.

• „Die Last mit der Last – warum Diäten sinnlos sind“, 21. März
  • „Arthrose – moderne Therapien einer alten Erkrankung“, 18. April
  • „Was tun, wenn sich alles dreht? Über Schwindel und seine Ursachen“, 16. Mai
  • „Leben statt Müssen – Ursachen und Behandlungen bei Inkontinenz“, 13. Juni