Presse &… Presse 07.08.2023 Aktionstag…

Aktionstag "Saubere Hände"

Aktuelles und Pressemitteilungen | 07.08.2023

Unter der UV-Lampe erkennt man, an welchen Stellen man gut und weniger gut seine Hände desinfiziert hat.
Beim Quiz waren sich selbst viele langjährige Mitarbeitende nicht immer sicher, welcher Fehler bei der Desinfektion gemacht wurde.

Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Jährlich sind alle Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen aufgerufen, in ihren Häusern den Tag mit verschiedenen Aktionen zur Aufklärung der richtigen Handy-Hygiene zu unterstützen.

Bei unserem Aktionstag "Sauberen Hände" beriet das Hygiene-Team des Kreiskrankenhauses den Tag über an ihrem Stand im Foyer Mitarbeitende, Besucher und Patienten über die richtige Art der Hände-Desinfektion und klärte üner die Wichtigkeit einer guten Handpflege auf.

Dabei konnte man zum einen nach der Benutzung des Desinfektionsmittels unter einer UV-Lampe sehen, wie gut man seine Hände desinfiziert hatte. Ein guter Test, da gerade viele Mitarbeitende durch das ständige desinfizieren eine Routine entwickelt haben, die eventuell Lücken hat.

Zum anderen gab es ein Quiz, bei dem man die sichtbaren Fehler unter der UV-Lampe dem richtigen Bild zuordnen musste. Mal war es der Ring, der nicht abgenommen wurde, mal der Nagellack oder der Ärmel, der bis zur Hand rutschte.

Unter dem diesjährigen Motto "Haupflege" berieten die beiden Hygiene-Fachkräfte vor allem Pflegekräfte und Ärzte über eine gute Pflegelotion bei täglicher Desinfektion. Denn: nur gepflegte Hände lassen sich richtig desinfizieren! Passend zum Thema gab es für jeden Teilnehmer eine von der Hygiene empfohlene Handcreme für den täglichen Gebrauch sowie Gummibärchen und jede Menge Infomaterial.

Hintergrund

Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen.