Presse &… Presse 17.11.2021…

Wiederernennung der langjährigen Patientenfürsprecherinnen am Kreiskrankenhaus Bergstraße

17.11.2021

Gesundheitsdezernentin Diana Stolz (r.) und Geschäftsführer Daniel Frische (l.) gratulieren den beiden Patientenfürsprecherinnen Traudl Kober (m.l.) und Monika Wohlfahrt (m.r.) zur Wiederwahl in das Ehrenamt.

17.November 2021. Traudl Kober und Monika Wohlfahrt sind ehrenamtlich für die Belange der Patienten und Patientinnen des Kreiskrankenhauses im Einsatz. Vom Kreistag des Kreises Bergstraße gewählt, fungieren sie als neutrale Vermittlerinnen bei Wünschen und Probleme von Krankenhauspatienten. Sie helfen bei Verständnisproblemen, bei schwierigen Diagnosen und bei Konflikten zwischen Patienten und dem Krankenhauspersonal. Die Patientenfürsprecherinnen sind sie nicht weisungsgebunden und können sich unmittelbar an die zuständigen Stellen im Krankenhaus wenden, um die Anliegen der Patienten sachlich zu klären. „Wir haben immer ein offenes Ohr für die Patienten wie deren Angehörige und bieten in einer vertraulichen Atmosphäre Hilfe und Beratung an“, erklärt Traudl Kober die Arbeit als Patientenfürsprecherin. Seit über zehn hat sie dieses Ehrenamt inne. Monika Wohlfahrt begleitet sie als ihre Stellvertreterin seit rund vier Jahren.

„Die Aufgabe des Patientenfürsprechers ist kein einfaches Arbeitsfeld, da man im Spannungsfeld zwischen Krankenhaus und Patient steht“, so Gesundheitsdezernentin Stolz, die Traudl Kober und Monika Wohlfarth als stellvertretende Patientenfürsprecherin ihren Dank ausspricht und die Urkunden des Kreis Bergstraße überreicht. Der Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses, Daniel Frische, betont in diesem Zusammenhang, wie wichtig die Mittlerfunktion der Patientenfürsprecherinnen für das Kreiskrankenhaus sei: „Sie tragen zu einem guten Vertrauensverhältnis zwischen dem Krankenhaus, den Mitarbeitern und den Patienten bei.“  Auch den persönlichen Umgang zwischen Ärzten und Patienten können sie so positiv beeinflussen.

Für Patienten steht das Angebot unserer Patientenfürsprecherinnen kostenlos zur Verfügung. Traudl Kober und Monika Wohlfahrt sind immer mittwochs von 10-11 Uhr in der Eingangshalle des Krankenhauses. Sie erreichen beide aber auch durch das Einwerfen einer Mitteilung in den Briefkasten der Patientenfürsprecherinne im Foyer oder in eiligen Fällen über Frau Gröger-Emig in der Verwaltung
(Tel.: 06252 701-308, E-Mail: edith.groeger-emig(at)kkh-bergstrasse.de)