Presse &… Presse 24.12.2025 Ministerin…

Ministerin Stolz und Landrat Engelhardt Heiligabend im Kreiskrankenhaus Bergstraße

Aktuelles und Pressemitteilungen | 24.12.2025

Auch am 24. Dezember müssen Patientinnen und Patienten im Kreis Bergstraße pflegerisch versorgt und ärztlich behandelt werden. Diese besonderen Dienste würdigten Stolz und Engelhardt mit einem persönlichen Besuch.

Empfangen wurden sie von Prof. Dr. Phillip Knebel, Stellvertretender Ärztlicher Direktor am KKB und Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus in Heppenheim. Prof. Dr. Knebel informierte während eines Rundganges über die Stationen über aktuelle Entwicklungen des Hauses, die Versorgungssituation sowie die organisatorischen Anforderungen an den Festtagen.

Hessens Gesundheits- und Familienministerin betonte: „Unsere traditionelle Rundtour zu den Krankenhäusern, dem Rettungsdienst und Polizeistationen am Heiligen Abend ist mir in jedem Jahr eine Herzensangelegenheit. Mein besonderer Dank gilt allen, die auch an den Festtagen für unsere Gesellschaft im Einsatz sind, wie beispielsweise hier im Kreiskrankenhaus Bergstraße. Es ist mir wichtig, mich persönlich für den großartigen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Feiertagen und darüber hinaus zu bedanken – bei den vielen Beschäftigten im Gesundheitswesen, in den Rettungsdiensten und in der Pflege. Ihr unermüdlicher Einsatz für unsere Gesellschaft verdient Respekt und Anerkennung – an jedem Tag des Jahres!“

Landrat Christian Engelhardt ergänzte: „Zunächst möchte auch ich allen von Herzen danken, die hier insbesondere an Weihnachten, aber auch an den übrigen Sonn- und Feiertagen Dienst tun, damit es anderen gesundheitlich besser geht. Doch ich möchte auch eines noch einmal betonen, da mir bewusst ist, dass es in diesem Jahr bei manchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses auch Verunsicherungen geben hat: Ich bin in Hinblick auf die geplante Krankenhausstrukturreform optimistisch. Für den Kreis Bergstraße kann ich klar sagen, dass es unser Ziel ist, dass die Bergsträßerinnen und Bergsträßer wohnortnah die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten. Und dies kann nur mit den medizinischen Versorgungsangeboten, inklusive der Notfallversorgung, des Kreiskrankenhauses gelingen. Also mit Ihrer Arbeit, Ihrem funktionierenden Haus. Danke für Ihren Einsatz!“

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße bedankt sich für den Besuch und wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2026.

 

 

Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße

Cathrin Müller

Telefon: 06252-70192 388

Mobil: 0172-6900369

E-Mail: cathrin.mueller(at)kkh-bergstrasse.de

 

Kreiskrankenhaus Bergstraße 

Viernheimer Straße 2

64646 Heppenheim