Benefizkonzert „Starke Stimmen für starke Frauen“ im Rahmen von Pinktober am 8. Oktober im Kurfürstensaal Heppenheim
Aktuelles und Pressemitteilungen | 28.09.2025
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen: Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens, auch Männer können betroffen sein. Frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen erhöhen die Chancen auf Heilung erheblich. Darauf machen das Universitätsklinikum Heidelberg, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und das Brustzentrum Bergstraße am Kreiskrankenhaus Bergstraße mit ihrer Kampagne „Pinktober – Gemeinsam gegen Brustkrebs!“ unter der symbolischen Schirmherrschaft von Königin Silvia von Schweden aufmerksam.
Im gesamten Oktober setzen die drei Einrichtungen zahlreiche Zeichen: das Schloss Heidelberg und die Starkenburg in Heppenheim erstrahlen in Pink, kostenlose Informationsveranstaltungen in Heidelberg und Heppenheim bieten Austausch und Aufklärung, im Kreiskrankenhaus Bergstraße ist die Ausstellung „Let Your Scars Shine“ zu sehen, Malwettbewerbe an Schulen regen zur kreativen Auseinandersetzung an, und die MLP Academics Heidelberg laufen bei ihrem Heimspiel am 25. Oktober in eigens gestalteten Pinktober-Trikots auf.
Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, um 19 Uhr, findet im Kurfürstensaal, Amtsgasse 5 in Heppenheim, das Benefizkonzert „Starke Stimmen für starke Frauen“ zu Gunsten von Brustkrebserkrankten und ihren Angehörigen statt. Mit dabei sind der Jazzchor Mixingers, das Duo Rutz und die New Harmonists, die das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern werden.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Die Spenden kommen direkt Projekten für Brustkrebspatientinnen und -patienten sowie deren Angehörige zugute. Gefördert werden unter anderem die therapeutische Kindergruppe am Brustzentrum Bergstraße, das Brustkrebslotsen-Programm am NCT Heidelberg, das Projekt EmpowerCare zur Entwicklung von Lehrvideos sowie das Pinkcafé am Universitätsklinikum Heidelberg.
Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten: www.pink-gegen-krebs.de
Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße
Cathrin Müller
Telefon: 06252-70192 388
Mobil: 0172-6900369
E-Mail: cathrin.mueller(at)kkh-bergstrasse.de
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim
