Presse &… Presse 31.01.2022 Das Zentrale…

Das Zentrale Patientenmanagement - die Schaltzentrale des Krankenhauses

31.01.2022

Diese sechs Frauen managen alle Belange rund um die Patienten und Patientinnen bei uns am Kreiskrankenhaus.

Welcher Patient wird stationär aufgenommen, welche Patientin wird entlassen und wer wird verlegt? Das „Zentrale Patientenmanagement“ – kurz ZPM – koordiniert alle diese Wege der Patient*innen im Klinikum. Bei uns am KKB sind das Frau Kadel und ihr Team, insgesamt sechs Frauen, die die Planung im Griff haben und den Überblick behalten. „Wir haben den Blick für alle und alles“, so Leiterin Frau Kadel. Neben der Koordination sind sie auch zentrale Ansprechpartnerinnen für die Patient*innen, die behandelnden Ärzt*innen im Krankenhaus aber auch für die einweisende niedergelassene Ärzteschaft, für den Pflegedienst und diagnostischen Abteilungen. Vor einer stationären Aufnahme und/oder Operation notwendige Untersuchungen und Maßnahmen werden, sofern möglich, vorab durch das ZPM organisiert. Das reduziert die Wartezeiten und die Verweildauer der Patient*innen deutlich. Sie informieren die Patient*innen aber auch über den Behandlungsablauf und Koordinieren die Entlassungen.

„Natürlich erleben wir dadurch viele Schicksale, sind auch psychische Stützen, indem wir zu hören und Hilfe anbieten“, berichten die sechs Managerinnen übereinstimmend. Alle kommen aus dem medizinischen Umfeld, haben eine Pflegeausbildung gemacht. Das medizinische Wissen sei für diesen Beruf auch erforderlich, um Sachverhalte besser einschätzen zu können. Ein dickes Fell brauche man aber auch - eine gute Mischung aus Durchsetzungsfähigkeit und Sensibilität, wissen die sechs aus langjähriger Erfahrung. „Durch den Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und den stetigen Innovationen in der Administration oder der medizinischen Behandlungen ist eigentlich kein Tag wie der andere – das ist das schöne im Patientenmanagement – die Abwechslung“, resümiert Frau Kadel. Sie hat am Kreiskrankenhaus die Abteilung 2009 mit aufgebaut und verwaltet die „Schaltzentrale“ mit einem guten Teamgeist, den man sofort spürt, wenn man das ZPM betritt.