
Aktuelles und Pressemitteilungen | 30.09.2024
Ein Interview mit Dr. Cordula Müller, Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am KKH Bergstraße, über Vorteile des Stillens, die Sie vermutlich noch nicht kannten.
Artikel lesenAktuelles und Pressemitteilungen | 30.09.2024
Ein Interview mit Dr. Cordula Müller, Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am KKH Bergstraße, über Vorteile des Stillens, die Sie vermutlich noch nicht kannten.
Artikel lesenAktuelles und Pressemitteilungen | 25.09.2024
Der Saal war voll als Dr. Andreas Ofenloch, Chefarzt für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie am KKH Bergstraße, am gestrigen Dienstag im „Marstall“ referierte. Kein Wunder, denn das Thema „Durchblutungsstörungen in den Beinen“ ist aktueller denn je: in Deutschland sind mittlerweile etwa 3-10 % der Erwachsenen betroffen, bei den über 70-Jährigen sogar bis zu 20%. Doch was sind die Ursachen für die neue Volkskrankheit? Wie kann ich mich schützen? Und welche Therapiemöglichkeiten gibt es für Betroffene? Diesen und weiteren Fragen ging der Experte in seinem rund zweistündigen Vortrag mit anschließender Fragerunde im Heppenheimer Marstall auf den Grund.
Artikel lesenAktuelles und Pressemitteilungen | 21.09.2024
Brustkrebs ist mit etwa 30 Prozent aller Krebsfälle die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Seit den 1980er Jahren ist die Zahl der Fälle um das Doppelte gestiegen.
Frau Dr. Anja Herbert, Fachärztin für Gynäkologie am KKH Bergstraße, spricht über Präventionsmöglichkeiten, Methoden der Früherkennung und sekundäre Prävention.
Artikel lesen
Aktuelles und Pressemitteilungen | 18.09.2024
Die Zahl der Menschen mit morbider Adipositas ist rasant gestiegen. Weltweit waren 2022 mehr als eine Milliarde Menschen betroffen. Der Anteil der stark Übergewichtigen an der Bevölkerung hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt; unter Heranwachsenden zwischen fünf und 19 Jahren sogar vervierfacht.
Artikel lesenAktuelles und Pressemitteilungen | 13.09.2024
Gestern waren Schülerinnen und Schüler der Karl Kübel Schule bei uns zu Gast. In einem gemeinsamen Projekt werden sie in den nächsten Wochen ein Logo für die Geburtshilfe entwickeln.
Artikel lesen