Presse &… Presse 27.06.2022 Feierliche…

Feierliche Veranstaltung zum Chefarztwechsel in der Orthopädie/Unfallchirurgie

27.06.2022

Abschiedsrede von PD Dr. Arnold, der im April 2022 in den Ruhestand gegangen ist.
Der Landrat, Christian Engelhardt (stehend), Vorstandsvorsitzender des UKHD, Prof. Dr. Ingo Autenrieth (1.Reihe) sowie Diana Stolz (sitzend hinten links), Gesundheitsdezernentin und Erste Beigeordnete, hielten als Gesellschafter des KKB Grußworte.

Das Team, Mitarbeiter und Weggefährten der beiden Ehrengäste kamen letzten Freitag am Kreiskrankenhaus zusammen, um bei herrlichem Wetter draußen die Verabschiedung des alten und Begrüßung des neuen Chefarztes zu feiern.

Fast zwei Jahrzehnte lang war Privatdozent Peter Arnold Chefarzt, verantwortete seit Sommer 2002 die Arbeit der Orthopädie, später auch der Unfallchirurgie in einer gemeinsamen Fachabteilung. Er führte nicht nur seine Abteilung in die Zukunft, sondern auch das Kreiskrankenhaus, das er als Prokurist und Teil der Geschäftsführung im Jahr 2014 nach einem langen Konzeptwettbewerb an das Universitätsklinikum Heidelberg als neuer Miteigentümer übergab. „Es war eine Zeit des Umbruchs, die wir gemeinsam hervorragend gemeistert habe“, resümiert der scheidende Chefarzt und dankt zum Abschluss seiner Rede dem „hochmotivierten Team, der Pflege, dem Patientenmanagement, seinem Sekretariatsteam und auch den niedergelassenen Ärzten für das Vertrauen, dass sie uns über all die Jahre schenkten“.

Anerkennung für sein langjähriges Schaffen gab es ebenfalls von Landrat Christian Engelhardt, der seine Dankbarkeit für die hochwertige medizinische Versorgung in der Region ausdrückte und nochmals betonte, welch großen Anteil Arnold an der Transformation des Kreiskrankenhauses trage. Zugleich begrüßte er den neuen Chefarzt der Abteilung und unterstrich dessen Expertise, ausgezeichnet als einer der besten Endoprothetiker des Landes durch das FOCUS-Magazin. „Ich bin sehr stolz, dass wir als Gesellschafter so einen hervorragenden Mediziner an das KKB holen konnten“, so der Landrat.

Der Vorstandsvorsitzende und Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg, Prof. Dr. Ingo Autenrieth, machte in seinem Grußwort an die beiden Ehrengäste deutlich, wie heikel ein Chefarztwechsel sei und wie froh er sei, dass in diesem Falle der Wechsel so geräuschlos und professionell passierte. „Der Chefarztposten ist das Aushängeschild für das medizinische Niveau einer Abteilung“, verdeutlichte er die Wichtigkeit, „umso mehr freue ich mich, dass wir einen so hervorragenden Nachfolger gewonnen haben, der mit uns in die Zukunft schreitet und die Zusammenarbeit zum UKHD weiter ausbaut.“

Schache, der in Gießen studierte, und zuletzt am Uniklinikum Frankfurt als leitender Oberarzt arbeitet, freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich habe hier ein intaktes und menschliches tolles Team vorgefunden, dass fachlich auf höchstem Niveau arbeitet und in dem ich großes Potenzial sehe – das gilt nicht nur für das Team der Abteilung, sondern auch für das Haus insgesamt“, erklärt der neue Chefarzt in seiner Rede. „Ich möchte dabei unterstützen, dass wir weiterhin ein bürgernahes Klinikum mit einer optimalen Versorgung in unmittelbarer Nähe werden“, so die Vision des 54-Jährigen, der die Region bestens kennt und eng mit ihr verwurzelt ist.

Zum Festakt begrüßte das Kreiskrankenhaus auch Weggefährten von Dr. Arnold und Dr. Schache. So schloss sich nach den Grußworten von Gesundheitsdezernentin und Erster Kreisbeigeordneten, Diana Stolz, und dem Ärztlichen Leiter des KKB, Dr. Andreas Ofenloch, der ehemalige Chef von Dr. Schache, Prof. Dr. Martin Engelhardt, den Worten der Vorredner an. Extra aus Osnabrück angereist, wo er Chefarzt für muskuloskelettale Chirurgie ist, erzählte er so manche Anekdote aus der gemeinsamen Arbeitszeit vor über 20 Jahren und verdeutlichte noch einmal, mit welch hoher Kompetenz und Erfahrung der neue Chefarzt nach Heppenheim kommt.

Nach den Reden und musikalischen Stücken von Leiterin des Medizin-Controllings  , Tanja Rutz-Schwinn und ihrem Mann, wurde in zwangloser Atmosphäre angestoßen und Geschenke überreicht.