Presse &… Presse 29.10.2021 Kostenlose…

Kostenlose Telefonsprechstunde "Tag der Hernie" am 3. November: Durchbrüche durch die Bauchwand optimal behandeln

29.10.2021

Prof. Dr. Simon Schimmack, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am KKB, wird am 3. November von 16-18 Uhr rund um Nabelhernien am Telefon beraten. Foto: Kreiskrankenhaus Bergstraße / Thomas J. Zelinger

KREIS BERGSTRASSE | 29. Oktober 2021 | Oftmals zeigt sich zunächst nur eine deutliche Beule auf dem Bauch oder in der Leistenregion – bei sogenannten Hernien besteht eine Lücke im Bauchfell oder der Bauchwand, durch die sich Teile von Organen schieben. Unbeachtet können sie sich vergrößern und die betroffenen Organe massiv beeinträchtigen. Rauchen, Diabetes, starkes Übergewicht, aber auch Schwangerschaft, genetische Veranlagung und andere Erkrankungen begünstigen das Auftreten einer Hernie. Doch welche Möglichkeiten haben Betroffene, um das Auftreten einer Hernie zu vermeiden? Wann ist eine operative Behandlung der Hernie empfehlenswert und wie gelingt eine möglichst schnelle Genesung nach einer Operation?

Antworten auf diese Fragen liefern Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), des Kreiskrankenhauses Bergstraße und der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH anlässlich des Bundesweiten „Tag der Hernie“ am 3. November von 16 Uhr bis 18 Uhr. Sie stehen zu dieser Zeit für Betroffene in einer kostenlosen Telefonsprechstunde zur Verfügung.

Themen und Ansprechpartner

Nabelhernie: immer operieren?
Prof. Dr. Simon Schimmack
Allgemein und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Bergstraße, Heppenheim
Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie am UKHD

Hiatushernie: brauche ich eine Operation?
PD Dr. Franck Billmann
Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie am UKHD

Wie vermeide ich die Entstehung einer Hernie?
Dr. Matthias Hassenpflug
Chirurgie an der GRN-Klinik Sinsheim

Narbenbrüche sicher wiederherstellen: wie?
Prof. Dr. Friedrich Kallinowski
Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie am UKHD

Leistenbruch operieren: schnell wieder fit?
Dr. Thorsten Löffler
Chirurgie an der GRN-Klinik Eberbach

Hernien – im Ernstfall gut behandelbar

Brüche, wie Hernien auch bezeichnet werden, sind häufig. Allein von einem Leistenbruch – die häufigste Form der Hernie – sind ein Viertel der Männer und etwa 2 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens betroffen. Die Behandlung erfolgt operativ: „Die Lücke in der Bauchwand wird mit einer Naht verschlossen und zusätzlich in der Regel mit einem feinen Kunststoffnetz verstärkt“, erklärt Prof. Dr. Friedrich Kallinowski, Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am UKHD. „Dafür stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, mit denen sich der Bruch gut behandeln lässt und einem Rückfall zuverlässig vorgebeugt werden kann“, so Kallinowski.

Wird ein Bruch nicht behandelt, kann er im Laufe der Zeit größer werden und deutlicher hervortreten. In Einzelfällen können sich auch schwerwiegende Komplikationen entwickeln. Dazu gehören beispielsweise ein Darmverschluss, der mit heftigen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen einhergeht oder auch eine Bauchfellentzündung. Nicht jeder Bruch muss aber operiert werden. Treten keine Beschwerden auf und ist das Risiko für Komplikationen gering, kann auf eine Operation verzichtet werden. Prof. Dr. Simon Schimmack vom Kreiskrankenhaus Bergstraße wird am 3. November zum Thema Nabelhernien am Telefon beraten. „Nabelhernien heilen nicht von selbst, sondern werden mit der Zeit immer größer. Deswegen sollte eine Hernie immer von einem Fachchirurgen begutachtet werden“, erklärt der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Das Kreiskrankenhaus bietet eigens für Hernien eine
Sprechstunde in seinem Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie an.

WEITERE INFORMATIONEN IM INERNET

Aktionstag „Tag der Hernie“

Allgemein und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Bergstraße

Chirurgie an der GRN-Klinik Eberbach